Lokomotive
1 16
Das Toastbrot und die Couchpotato sind zurück! Inka Bause (Staffel 8) und Hugo Egon Balder (Staffel 10) nehmen aber im Halbfinale von "The Masked Singer" (ProSieben) diesmal ohne Masken als Gast-Rateduo Platz und fordern das Stammduo Palina Rojinski und Rea Garvey heraus. Noch gibt es sechs Masken zu erraten - schaffen es die "Ermittler" mal wieder?
2 16
Erneut ist der "rosarote Panda" (Moderator Matthias Opdenhövel) der Show-Opener (mit "My Head & My Heart" von Ava Max) und begeistert den Saal. "Das war wieder pandastisch", meint Palina. Sie vermutet wie die Mehrheit der Joyn-App-User, dass Sängerin Lori im Kostüm steckt. Inka schließt sich an. Hugo Egon gibt indes zu: "Ich habe keine Ahnung."
3 16
Der Pirat singt "I'm Not The Only One" (Sam Smith) und reißt wieder alle vom Hocker. "Das war so ein Genuss", jubelt Palina. Hugo Egon Balder ("Steffen Henssler kann nicht so gut singen") und Inka Bause ("Schauspielschiene? Tom Schilling") vermuten wild, Rea Garvey aber ist sich sehr sicher: "Ich kenn den Piraten sehr gut, das ist mein sehr guter Freund Joris." Punkt.
4 16
Die Lokomotive beschließt den ersten Dreikampf mit dem rockigen "You Oughta Know" (Alanis Morissette), was Palina verblüfft. "Ich war bei Peggy March, aber so ne Rocknummer?" Ihr Partner Rea Garvey vermutet, dass es sich um Carolin Kebekus handeln könnte, Hugo Egon Balder verdächtigt Judith Williams.
Anzeige
5 16
Der Panda wird von den Fans direkt in die nächste Runde gewählt. Vor dem zweiten Dreikampf kündigt Opdenhövel für kommenden Mittwoch eine neue ProSieben-Sendung an - das neue Satire-Format "Fake News" (mit Linda Zervakis). Aber Rea, der alte Ire, hat den Vokuhila über den Ohren und versteht komplett falsch: "F..k News?!" Endlich mal witzige Werbung.
6 16
Willy W. schenkt dem Publikum erst den HipHop-Klassiker "Here Comes the Hotstepper" (Ini Kamoze) und dann Palina einen Weihnachtspulli. Inka ist begeistert: "Oh, schööön, da glitzern ja deine Dinger."
7 16
Rea ist verzweifelt: "Meine Mutter schaut zu. Mama, sie meint das anders." "Pullina" lobt den Plüschi: "Der hat in der Stimme mehr Stufen als Rea in seiner Frisur."
8 16
Der Feuersalamander wärmt mit der Ballade "Right Here Waiting" (Richard Marx) alle Herzen, Inka Bause und Hugo Egon Balder wiegen sich im Kuscheltakt. Die Indizien lassen alle in Schauspielerregionen driften: Caroline Frier (Hugo Egon Balder) und deren Schwester Annette (Palina) werden genannt, auch Heike Makatsch (Inka Bause). Auf jeden Fall, so Palina: "Die Perfomance war hot!"
Anzeige
9 16
Die Qualle beweist zum Abschluss des zweiten Dreikampfs ihre "Quallität" (Palina) mit "Together Again" (Janet Jackson). Palina lobt: "Wenn die Qualle singt, lauscht der ganze Ozean." Balder und Bause legen sich fest: "Das ist Mandy Capristo." Das denkt Palina selbst auch, nennt mit Blümchen (Jasmin Wagner) aber noch eine weitere Verdächtige.
10 16
Die Qualle zieht dank der Fans direkt ins Finale ein. Willy W. und Feuersalamander müssen mit Pirat und Lokomotive wackeln. Vorher aber schunkeln, denn sie singen gemeinsam mit Rea (in Discokugel-Joppe) dessen aktuelle Single "Halo", schön hymnisch und passend zur Vorweihnachtszeit. Dann aber wird's ernst für die Masken - denn die erste muss fallen!
11 16
Und das ist die Feuersalamanderin. Die Rateduos tippen auf Annette Frier (Palina Rojinski und Rea Garvey) und Heike Makatsch (Inka Bause und Hugo Egon Balder) und erleben ihr schwarzes Wunder, denn es ist Schauspielerin Jessica Schwarz. Peinlich für Palina und Rea! "Palina und ich kennen uns seit 15 Jahren", sagt Jessica, und sie und Rea haben auch schon miteinander gearbeitet.
12 16
Im Sing-Off der Wackler startet Willy W. mit "You Spin Me Round" (Dead Or Alive). Er hat als Superindiz eine WhatsApp an Inga geschickt und verraten, dass sie ihn schon mal anmoderiert habe. Bei Inka fällt der Groschen: Eko Fresh - was Palina und Rea seit Wochen vermuten. Beide hoffen, Palina auch wegen des Pulli-Geschenks, "das wir dich im Finale sehen".
Anzeige
13 16
Die Lokomotive kontert mit der Ballade "A Thousand Years" (Christina Perri). Rea: "Das als erste Nummer und du hättest nicht gewackelt. Perfekt." Balder grübelt derweil, wer es sein könnte, denn die Lok verriet ihm, dass sie beide sich schon "über 20 Mal getroffen" haben. "Ich überlege, mit wem ich verheiratet war", witzelt er, hat aber keine Idee.
14 16
Der Pirat bringt erst Rea mit seiner Nachricht nachhaltig durcheinander ("Ich kenne dich. Wir hatten mal dasselbe Ziel und lagen drei Jahre auseinander") und dann an den Rand der Tränen mit "Don't Look Back In Anger" (Oasis). "So ergreifend." Rea ist sich aber immer noch sicher: "Ich kenne ihn, ich liebe ihn wie einen Bruder. Das ist Joris."
15 16
Die Entscheidung fällt. Das Voting der Fans schickt erst den Piraten und dann Willy W. ins Finale. Das heißt: Die Lokomotive wird ausgebremst! Die Rateduos legen sich auf Comedienne Tahnee (Palina Rojinski und Rea Garvey) und Moderatorin Katrin Bauernfeind (Inka Bause und Hugo Egon Balder) fest. Die Fans in der Joyn-App verdächtigen Anke Engelke. Und alle liegen falsch!
16 16
Die Lokomotive ist Schauspielerin Mimi Fiedler. Die "Promi Big Brother"-Teilnehmerin sprang zwei Tage vor Staffelstart für eine erkrankte Künstlerin ein. "Das war das größte Geschenk. Ich hoffe, du kannst nächstes Mal dabei sein", dankt sie der Unbekannten. "Es war eine Ehre, dabei sein zu dürfen, so eine tolle Reise. Das war ein einziger Hauptgewinn."