Bruce
1 18
Marina Hoermanseder ahnt, was bei "Die Verräter" (RTL) auf sie zukommt. "Die Show wird das Beste und das Schlechteste in uns hervorbringen." Außer ihr beziehen 15 Promis das Château de Mielmont in Belgien. Alle spielen um einen Silberschatz im Wert von bis zu 50.000 Euro. Die Frage: Wer wird gewinnen - die Verräter oder die Loyalen?
2 18
Nur das Kennenlernen ist harmonisch, allerdings makaber. Passend zum "Halloween"-Special dient als Tresen beim Begrüßungscocktail ein Sarg. Bruce Darnell fühlt sich wie in einem Hitchcock-Film. "Ich wollte schon immer in einem Krimi dabei sein." Die Schauspieler Oliver Korittke und Thomas Drechsel plaudern gut gelaunt - aber das wird sich schnell ändern.
3 18
Spielleiterin Sonja Zietlow fordert jeden auf, demjenigen "Blut zu spenden", dem er am wenigsten vertraut. Wem wohl Philipp Boy eins einschenkt? Am Ende haben Oliver und Schauspiel-Kollege Jan Sosniok am meisten abbekommen. Oliver: "Vielleicht haben die Angst vor uns?" Das Misstrauen macht sich breit. Helge Mark meint: "Das Mindfuck-Game hat begonnen."
4 18
Zum ersten Mal geht's an den runden Tisch, aber alle Kandidaten nehmen mit Augenbinden Platz. Moderatorin Sonja Zietlow geht reihum und wählt die Verräter aus. Alle verharren in atemloser Anspannung. Jimi Blue Ochsenknecht: "Mir ist schlecht geworden." Aber nicht er wird auserkoren, sondern Oana Nechiti. Die Profi-Tänzerin cool: "Verräterin? Ja, das fühlt sich gut an."
Anzeige
5 18
Nach der Verräter-Auswahl beginnt umgehend das Diskutieren, das Vermuten und Verdächtigen. Auch Susan Sideropoulos, Gülcan Kamps und Jessica Haller (v.r.) plaudern konspirativ mit Gerda Lewis - nicht ahnend, dass die Ex-"Bachelorette" eine Verräterin ist. Die ist sich insgeheim sicher: "Ich werde eine gute Mörderin werden."
6 18
Die Stimmung ist angespannt, alle verdächtigen wild durcheinander. Bruce empfiehlt: "Sicherheitsgurte schließen, es könnten Turbulenzen auftreten." Dann geht's zur ersten Spiel-Mission. Und da funktioniert das Teamwork gut - es werden gemeinsam die ersten 8.000 Euro in Silber erspielt. Aber das Misstrauen kehrt zurück ...
7 18
Es ist Nacht, aber Ruhe herrscht keine. Die "Loyalen" bangen - und zwar zu Recht. Denn in der Gruft treffen sich erstmals die Verräterinnen Gerda, Oana und Marina (v.l.) und leisten ihren Eid. Sie schwören, "zu lügen, täuschen, intrigieren, immer wieder aufs Neue zu morden und ihre Identität geheim zu halten". Dann wählen sie ihr erstes Opfer.
8 18
Der Morgen. Der Frühstücksaal füllt sich. Jeder, der eintritt, ist erleichtert. Besonders Susan! Sie war in der ersten Staffel das erste Mordopfer. "Ich bin noch hier", jubelt sie. Aber gleich klappt die Kinnlade herunter: Wen hat's in der Nacht erwischt?
Anzeige
9 18
Schock am frühen Morgen: Sonja Zietlow verkündet, dass Oliver Korittke von den Verrätern in der ersten Nacht "ermordet" wurde. Als er sein Todesurteil erhält, reagiert er gefasst: "Ja, so ist das Spiel. Keine Ahnung, warum. Vielleicht hielten sie mich für gefährlich." Sein Appell an die "Loyalen": "Schnappt euch die, die mich gekillt haben."
10 18
Noch vor dem Frühstück wählen die drei Verräterinnen - eine Neuheit in Staffel zwei - einen Vierten für ihren Täuscher-Bund. Sie entscheiden sich für Ex-"Bachelorette" Jessica, die erst geschockt reagiert. "Bei Gott, ich flippe aus." Nach dem ersten Schreck fasst sie sich schnell: "Ich glaube, ich mache das gut." Ob das eine gute Wahl war?
11 18
Jessica trat am ersten Tag forsch auf und verdächtigte alle und jeden, vor allem Bruce. Dadurch machte sie sich letztlich selbst verdächtig. Im Gespräch mit Philipp lügt sie ihm eiskalt ins Gesicht: "Ich bin keine Verräterin. Wenn du mich heute nominierst, bring' ich dich um." Hinterher gesteht sie: "Das war so schwer, ich habe sehr mit mir gekämpft."
12 18
Während der zweiten Spiel-Mission findet Gerda das Amulett, das für eine Nacht Sicherheit vor den Verrätern bietet. Sie ist mit der Situation überfordert und steckt den Schutzschild in Panik Helge zu. Massimo Sinató ist auch im Raum, rutscht vor Aufregung aber aus. Hat er die Übergabe des Amuletts mitbekommen? Gerda und Helge tun, als sei nichts passiert.
Anzeige
13 18
Es geht zur ersten "Verbannung" an den runden Tisch. Da wird aber zunächst die Frage diskutiert: "Wer hat den Schild?" Gerda gibt zu, ihn gefunden zu haben, sagt aber nicht, wem sie ihn gab. Helge will sich auch nicht outen, und Massimo hält sich bedeckt. Alle sind nervös, nur Jessica freut sich, weil sie nicht mehr im Fokus steht. Nicht alle sehen es so.
14 18
Marina hat zu kämpfen. "Plötzlich freust du dich, dass ein Unschuldiger an den Pranger gestellt wird. Das ist niederträchtigstes Verhalten", klagt sie, Tränen in der Stimme. "Diese Show macht echt was mit dir", stöhnt sie - und wählt dann trotzdem Gerda für die Verbannung, also ihre Mit-Verräterin. Sie ist nicht alleine: Acht weitere wählen Gerda.
15 18
Aus der ungücklichen Nummer mit dem Schutz-Amulett kommt Gerda nicht mehr raus. "Das war kein guter Move", ahnt Mit-Verräterin Oana gleich. Gerda muss gehen, aber auch Helge (drei Stimmen) scheint quasi als Hauptverdächtiger für die nächste "Verbannung" schon gesetzt. Er hält weiter dicht: "Ich bin kein Verräter - auch wenn ich mich grade so fühle."
16 18
Gerdas Aus ist besiegelt. Sie verabschiedet sich mit den Worten "Ich bin eine Verräterin", und die "Loyalen" jubeln - mit ihnen Marina und Oana, die beide auch für Gerda stimmten. Oana: "Ich brauche starke Verräter. Wenn einer einen Fehler macht, muss er büßen." Marina pflichtet bei: "Gerda war nicht zu retten, wir mussten sie opfern."
Anzeige
17 18
Oana spielt das Verräterspiel kalt wie eine Hundeschnauze. Auch als Helge - zu Unrecht - verdächtigt wird. "Das ist eigentlich fies", so Oana, "weil er ein reines Herz hat. Aber man darf hier nicht menschlich denken. Es ist ein Spiel." Und da steht der nächste Mord an. In der Gruft treffen sich Oana, Marina und Neu-Verräterin Jessica.
18 18
In der zweiten Nacht wird nur Helge ruhig schlafen können - wenn er sich nicht Sorgen über die nächste Verbannung macht. In der Verrätergruft suchen sich die drei Verräterinnen ihr nächstes Opfer aus. Die Namen von Susan, Dana Schweiger, Bruce und Massimo fallen. Wen es trifft, zeigt sich nächste Woche. Jessica freut sich: "Mein erster Mord!"