Das neue Jahr begann für das Tierheim Freiburg mit einer Katastrophe: Bei einem Brand wurden 50 Tiere getötet. Zur Trauer kommt jetzt ganz viel Solidarität hinzu. Die Unterstützung kann das Tierheim gut gebrauchen.

Mehr zum Thema Tiere

Der Notruf ging am Neujahrstag um 7.35 Uhr bei der Polizei ein: Rauchentwicklung beim Tierheim! Sofort raste auch die Feuerwehr los. "Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell bekämpft werden, sodass die meisten Tiere gerettet werden konnten", so die Polizei in einer Mitteilung. Doch für 40 Vögel und zehn Igel kam jede Hilfe zu spät. Sie starben durch das Feuer.

Immerhin: Die Katzen und Hunde wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Manche von ihnen wurden kurzfristig von Mitarbeitern des Tierheims aufgenommen. Für die Tiere war der Brand ein "traumatisches Erlebnis", so Vorstand Thomas Bierer. Der Rauch und Krach hätten ihnen zugesetzt.

Das Tierheim Freiburg braucht dringend Spenden.
Das Tierheim Freiburg braucht dringend Spenden. © Foto: unsplash.com/Margarita Kosior (Symbolfoto)

Brand im Tierheim: Spenden werden dringend gebraucht

"Wir sind zutiefst erschüttert", teilten die Mitarbeitenden des Tierheims auch auf instagram mit. "Betroffen sind unter anderem die Hunde- und Vogelstation, unsere Büro- und Aufenthaltsräume, der Eingangsbereich sowie wichtige Vorräte wie Hundefutter und Medikamente."

Trotzdem tun die Mitarbeitenden alles, damit es den Tieren gut geht. Das Hundehaus soll schnell wieder bezugsfertig sein. Mitarbeitende des "Technischen Hilfswerks" (THW) bauten bis in die Nacht an einem Notdach für den beschädigten Gebäudeteil. Dazu liefert ein Generator Strom, um die Katzenzimmer zu heizen, berichtet der "SWR".

Brandursache: Kein Hinweis auf Silvester-Feuerwerk

"Für die kommenden Wochen werden wir unseren Betrieb jetzt an die neuen Bedingungen anpassen müssen", so die Tierheim-Mitarbeitenden. "Wir sind nur schwer zu erreichen die nächsten Tage und Wochen, denn auch unsere Telefonanlage und PCs sind komplett zerstört." Und: "Wir sind jetzt dringend auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen." Das Tierheim braucht Geld und Futterspenden, denn alle Vorräte sind verbrannt. Vor allem Spezialfutter für Hunde, zum Beispiel allergenes oder getreidefreies Futter, werde gebraucht.

Spenden nimmt das Tierheim Freiburg so entgegen:

Per PayPal: www.paypal.com/paypalme/tierheimfreiburg Per Überweisung: Tierschutzverein Freiburg im Breisgau e.V. IBAN: DE64 3702 0500 0008 7736 00 BIC: BFSWDE33XXX Bank: Sozialbank

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

100.000 Euro Schaden durch Feuer

In der Zwischenzeit ermittelt die Polizei unter Hochdruck die Brandursache. Erste Vermutungen, dass ein Silvester-Feuerwerk den Brand ausgelöst hat, konnten bislang nicht bestätigt werden. "Darauf gibt es bislang keine Hinweise", so Pressesprecher Johannes Saiger zu Deine Tierwelt. Bis das Brandgutachten fertig ist, könne es jedoch noch einige Wochen dauern. Laut "Hitradio Ohr" rechne die Polizei mit einem Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro.

Unterdessen bekundeten viele Tierheime ihre Anteilnahe. Auch Tierschützer Malte Zierden und Victoria Müller teilten den Spendenaufruf mit ihren Communities.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.