Einen tierisch ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei im Sauerland: Dort klaute eine Frau ein Pferd – aus Einsamkeit. Gestellt wurde das Duo an einer Tankstelle.

Mehr zum Thema Tiere

Nachts mit einem Pferd spazieren gehen? Ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich – dachten zumindest die Menschen, die am 3. Januar gegen 1.40 Uhr eine Frau und ein Pferd in Kierspe sahen. Sie alarmierten die Polizei im Märkischen Kreis. Die machte sich sofort auf die Suche, aber: "Obwohl wir zügig da waren, konnten wir niemanden antreffen", so die Beamten auf Facebook.

Doch damit war der Einsatz noch nicht vorbei. Denn: Zwei Stunden später meldeten sich andere Zeugen. "Dieses Mal ging die Frau mit dem Pferd an der Leine mittig über die Meinerzhagener Oststraße Richtung stadtauswärts." Und jetzt waren die Beamten schneller: Sie konnten die Frau und das Pferd stellen – an einer Tankstelle.

Frau wandert acht Kilometer mit Pferd

Dort stellte sich heraus: Die 24-Jährige hatte das Pferd von einem Reiterhof in Kierspe geklaut und war damit acht Kilometer gewandert. Der Grund: Einsamkeit. Sie hätte "nicht alleine durch die Nacht laufen wollen", so die Polizei.

Die Beamten weckte den Besitzer auf, der sein Pferd sofort nach Hause holte. "Gegen die Frau ermitteln wir wegen Diebstahls."

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Pferd klauen – nach Partynacht…

Ein wenig erinnert der Fall an eine andere Pferdeentführung in NRW. In Eschweiler hatte eine 19-Jährige nach einer offenbar durchzechten Nacht ein Pferd aus seiner Box geholt, um darauf nach Hause zu reiten. Dabei war sie allerdings so laut, dass Nachbarn wach wurden und die Polizei alarmierten. Danach konnte das Pferd zurück in die Box, die Frau nach Hause – diesmal zu Fuß. Im Gepäck hatte sie dabei eine Anzeige wegen schweren Diebstahls.  © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.