Ziegelsteine gehören zu den bekanntesten Baumaterialien. Dass sie Energie speichern können, ist nicht neu. Nun haben aber Forscher aus den USA bewiesen, dass die Steine auch Geräte mit Strom versorgen können.

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Können Ziegelsteine wie Batterien funktionieren? Ja, sagen Wissenschaftler aus den USA und liefern kurzerhand den Beweis.

Forscher der Washington University in St. Louis haben aus - umgerechnet - 65-Cent-Ziegelsteinen, die sie zuvor in einem Baumarkt in Brentwood gekauft hatten, Steine gemacht, die Energie speichern und Geräte mit Strom versorgen können.

Studie: 50 Steine reichen, um die Notbeleuchtung fünf Stunden lang mit Strom zu versorgen

Damit das funktioniert, mussten die Wissenschaftler zuvor aber eine spezielle Beschichtung entwickeln. Diese besteht aus Nanofasern eines elektrisch leitfähigen Kunststoffs - PEDOT genannt - und durchdringt das poröse Netzwerk der Steine, heißt es in der Untersuchung, die kürzlich in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Nature Communications" erschienen ist.

"Eine Polymerbeschichtung bleibt in einem Ziegel eingeschlossen und dient als Ionenschwamm, der Elektrizität speichert und leitet", erklärt Assistenzprofessor Julio M. D'Arcy. So könnten die Steine als Batterien genutzt werden.

"PEDOT-beschichtete Backsteine sind ideal, um beispielsweise die Notbeleuchtung in einem Gebäude mit Strom zu versorgen", sagt D'Arcy. Bereits 50 Steine würden reichen, um die Notbeleuchtung fünf Stunden lang mit Strom zu versorgen, sagt er weiter.

Steine speichern Wärme

Dass Ziegel Energie speichern können, ist nicht neu. Auch in Deutschland dient das bekannte Baumaterial als Energiespeicher, bislang allerdings in Form von Wärme.

Steine sollen künftig häufiger als Speicher verwendet werden, um die Energiewende voranzutreiben. Ein Problem bestand aber bisher darin, die Strommengen, die etwa bei starkem Wind produziert werden, auch speichern zu können - Stromspeicher fehlen.

Verwendete Quellen:

• nature.com: Energy storing bricks for stationary PEDOT supercapacitors