Der ADAC hat 24 Modelle in unterschiedlichen Preiskategorien identifiziert, die besonders für Senioren geeignet sind.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Anforderungen an ein Fahrzeug. Komfort, Sicherheit und einfache Bedienbarkeit rücken mehr in den Fokus, während Leistung und sportliche Fahreigenschaften eher weniger wichtig werden.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Als Auswahlkriterien legt der Autoclub Fahrzeuge mit vier oder fünf Sitzplätzen, eine Länge von maximal 4,5 Meter, eine Höhe von mindestens 1,5 Meter sowie eine Sitzhöhe von mindestens 47 Zentimeter zu Grunde. Die Ladekantenhöhe durfte nicht höher als 78 Zentimeter sein, zudem kamen nur Modelle in die Auswahl, die auch vom ADAC getestet wurden und bei der Bedienung die zu maximale Note 2,6 bzw. bei der Rundumsicht maximal 4,0 erhielten. Weitere Bedingung: Es durften nur Pkw sein, die aktuell als Neuwagen erhältlich sind.

Tipps zum Autokauf – speziell für Senioren

Beim Autokauf ist es wichtig, verschiedene Modelle zu vergleichen und ausgiebige Probefahrten zu machen. Nutzen Sie die Probefahrt, um das Auto unter realistischen Alltagsbedingungen zu testen. Ältere Menschen sollten dabei besonders auf folgende Punkte achten:

  • Assistenzsysteme: Verfügt das Fahrzeug über Parksensoren, eine Rückfahrkamera oder einen Totwinkel-Assistenten? Diese Funktionen erleichtern das Fahren bei eingeschränkter Beweglichkeit.
  • Platzangebot: Ist der Kofferraum groß genug für einen Kinderwagen, oder ist das Fahrzeug für Kindersitze gut geeignet? Schließlich sollen auch Enkel mitfahren können.
  • Ergonomie: Sind alle wichtigen Bedienelemente leicht erreichbar? Ist der Sicherheitsgurt komfortabel zugänglich? Diese Punkte sind hilfreich, wenn der Bewegungsradius eingeschränkt ist.
  • Praktische Funktionen: Besitzt das Handschuhfach eine Kühlfunktion? Das kann nützlich sein, wenn Medikamente transportiert werden müssen.
  • Automatikgetriebe: Ein Automatikgetriebe reduziert den Aufwand beim Fahren und sorgt für zusätzlichen Komfort.
  • Benutzerfreundlichkeit: Kann der Verkäufer die Bedienung des Infotainmentsystems und die Smartphone-Anbindung verständlich erklären? Dies ist oft hilfreicher als eine komplizierte Bedienungsanleitung.

Senioren-Autos zwischen 20.000 und 25.000 Euro

  • Nissan Juke
    Als kompakter Crossover bietet der Nissan Juke einen Hybridantrieb mit hoher Effizienz. Der bequeme Ein- und Ausstieg sowie analoge Bedienelemente machen ihn besonders benutzerfreundlich.
    (+) Motor mit Sparpotenzial, bequemer Zustieg, saubere Abgase
    (-) Hoher Autobahnverbrauch, mäßige Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen
  • Renault Captur
    Der Renault Captur beeindruckt mit hochwertiger Materialverarbeitung, einem übersichtlichen Cockpit und verschiebbarer Rücksitzbank. Sein Hybrid-Antrieb sorgt für moderate Verbrauchswerte.
    (+) Hochwertige Materialien, umfangreiche Sicherheitsausstattung, verschiebbare Rücksitzbank, geringe Schadstoffemissionen
    (-) Unpraktisches Schlüsselformat, hohe Ladekante, unkomfortable Kofferraumentriegelung
  • Seat Arona
    Der Seat Arona bietet eine erhöhte Sitzposition, präzise Lenkung und einfache Bedienung. Seine gute Sicherheitsausstattung macht ihn zu einem soliden Stadtfahrzeug.
    (+) Solide Verarbeitung, ordentliches Platzangebot, zahlreiche Assistenzsysteme
    (-) Einfache Materialien im Innenraum, keine Haltegriffe am Dachhimmel
  • VW T-Cross
    Der VW T-Cross bietet eine erhöhte Sitzposition und gute Übersicht. Mit serienmäßigen Assistenzsystemen und variablem Kofferraum ist er ein praktisches Kleinwagen-SUV.
    (+) Gute Lenkung, viele Assistenten, verschiebbare Rücksitzbank, günstige Versicherungseinstufung
    (-) Einfache Materialien, mäßige Serienbeleuchtung, teure Extras

Senioren-Autos zwischen 25.000 und 30.000 Euro

  • Audi Q2
    Der Audi Q2 ist das kleinste SUV der Q-Modellreihe und überzeugt durch gute Verarbeitung, komfortablen Ein- und Ausstieg sowie ein aufgeräumtes Cockpit. Der kompakte Kofferraum ist praktisch geformt, aber eher klein.
    (+) Gute Verarbeitung, bequemer Ein-/Ausstieg, ausgewogene Federung, hohes Sicherheitsniveau
    (-) Laute Abrollgeräusche, wenig Platz im Fond, hoher Anschaffungspreis
  • Fiat 500X
    Der Fiat 500X kombiniert das charmante Retrodesign des Fiat 500 mit der Praktikabilität eines Mini-SUVs. Er bietet eine erhöhte Sitzposition und gute Sicherheitsausstattung, hat aber eine eingeschränkte Motorenauswahl und einen hohen Einstiegspreis.
    (+) Großzügiges Platzangebot vorne, erhöhte Sitzposition, viele Assistenzsysteme, gute Crashtest-Ergebnisse
    (-) Eingeschränkte Motorenauswahl, dritte Kopfstütze im Fond nur optional, großer Wendekreis, kein Fenstereinklemmschutz hinten
  • Opel Crossland
    Der Opel Crossland punktet mit einem geräumigen und vielseitigen Innenraum sowie einer guten Ausstattung. Allerdings leidet das kleine SUV unter straffem Fahrwerk und unpräziser Schaltung.
    (+) Gutes Raumangebot vorne, angenehmer Ein-/Ausstieg, günstige Unterhaltskosten, variable Rücksitzbank
    (-) Mäßige Bremsleistung, unkultivierter Motor, unpräzise Schaltwege
  • Nissan Qashqai
    Der beliebte Nissan Qashqai überzeugt mit einem geräumigen Innenraum, hohem Komfortniveau und einer leisen Kabine. Besonders die umfangreiche Sicherheitsausstattung macht ihn attraktiv.
    (+) Umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung, gutes Platzangebot, geringe Schadstoffemissionen, leise im Innenraum
    (-) Hohe Schließkräfte der elektrischen Heckklappe, eingeschränkte Sicht nach hinten, Basisversion ohne höhenverstellbaren Beifahrersitz
  • Seat Ateca
    Der Seat Ateca ist ein komfortabler Kompakt-SUV mit agilem Handling und großzügigem Platzangebot. Die einfache Bedienung und gute Verarbeitung runden das Paket ab.
    (+) Großzügiger Innenraum, präzise Lenkung, einfache Bedienung, gute Verarbeitung
    (-) Schwache Bremsleistung, teils einfache Materialien
  • VW T-Roc
    Der VW T-Roc punktet mit praktischer Höhe, gutem Platzangebot und moderner Sicherheitsausstattung. Die Verarbeitung bleibt hinter dem Premiumanspruch des Golf zurück.
    (+) Bequemer Einstieg, viele Assistenten, guter Motor, serienmäßige LED-Scheinwerfer
    (-) Wenig wertiger Innenraum, hoher Verbrauch bei Benzinern
  • Citroën C5 Aircross
    Der Citroën C5 Aircross ist ein besonders komfortabler Kompakt-SUV mit großzügigem Platzangebot und einer variablen Rücksitzbank. Seine weichen Sitze und das sensibel abgestimmte Fahrwerk machen ihn ideal für entspannte Fahrten, während Sportlichkeit bewusst in den Hintergrund tritt.
    (+) Hervorragender Fahrkomfort, großzügige Platzverhältnisse vorne, variable Rücksitzbank, drei Kindersitze auf der Rückbank möglich
    (-) Hohe Ladekante, geringe Zuladung, verspielte Instrumente, kein Allradantrieb
  • Ford PumaDer Ford Puma überzeugt durch sein großzügiges Platzangebot und ein sicheres Fahrwerk. Seine Mildhybridisierung verbessert die Effizienz, während zahlreiche Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort sorgen.
    (+) Großzügiger Innen- und Gepäckraum, sicheres Fahrwerk, viele Assistenzsysteme verfügbar
    (-) Schlechte Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen, wenige Ablagen hinten

Senioren-Autos zwischen 35.000 und 40.000 Euro

  • Audi Q3
    Der Audi Q3 der zweiten Generation bietet mehr Platz, zahlreiche Assistenzsysteme und eine moderne technische Ausstattung. Der variable Innenraum und die hohe Anhängelast machen ihn besonders vielseitig, jedoch sind viele Extras teuer.
    (+) Gute Verarbeitung, großzügiges Platzangebot, hohes Sicherheitsniveau, hohe Anhängelast
    (-) Magere Serienausstattung, hoher Grundpreis, teure Extras
  • Toyota Corolla Cross
    Der Toyota Corolla Cross ist ein komfortabler SUV mit viel Platz und umfangreicher Sicherheitsausstattung. Der Hybrid-Antrieb ermöglicht entspanntes Fahren, jedoch mit geringer Anhängelast.
    (+) Viel Kopf- und Beinfreiheit, lange Garantie, zahlreiche Sicherheitsassistenten
    (-) Geringe Anhängelast, teils einfache Materialien, mäßige Bremsleistung
  • VW T-Roc Cabrio
    Der VW T‐Roc kombiniert die Praktikabilität eines Kompakt-SUVs mit moderner Technik und einem peppigen Design. Mit seinem guten Platzangebot und dem einfachen Ein- und Ausstieg ist er alltagstauglich, während die Sicherheits- und Assistenzsysteme überzeugen. Die Verarbeitung bleibt jedoch hinter dem Premiumanspruch des Golf zurück.
    (+) Praktischer Ein- und Ausstieg, gutes Platzangebot, viele Assistenzsysteme, serienmäßige LED-Scheinwerfer, kräftiger Motor
    (-) Wenig wertiger Innenraum, hoher Verbrauch bei Benzinern
  • Mercedes B‐Klasse
    Die Mercedes B‐Klasse bietet ein komfortables Fahrerlebnis mit einem angenehmen Einstieg, bequemen Sitzen und hohem Raumkomfort. Ihre präzise Lenkung, das sichere Fahrverhalten und zahlreiche Assistenzsysteme machen sie ideal für Langstrecken. Die moderne Infotainment-Technik überzeugt, ist jedoch nicht einfach zu bedienen und treibt den Preis nach oben.
    (+) Gutes Platzangebot vorn und hinten, hochwertige Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, hoher Sicherheitsstandard, langstreckentauglich, bequeme Sitze
    (-) Hoher Anschaffungspreis, kleiner Serientank
  • Škoda Karoq
    Der Škoda Karoq verbindet modernes Design mit praktischen Funktionen wie einem variablen Sitzsystem und großem Kofferraum. Das Fahrwerk könnte jedoch komfortabler sein.
    (+) Viel Platz, praktische Sitze, gute Verarbeitung, moderne Technik
    (-) Poltriges Fahrwerk, geringe Zuladung, teils einfache Materialien

Senioren-Autos zwischen 40.000 und 45.000 Euro

  • Mitsubishi Eclipse Cross
    Der Mitsubishi Eclipse Cross kombiniert kompakte SUV-Maße mit einem komfortorientierten Fahrwerk und einer umfangreichen Serienausstattung. Trotz des kleineren Kofferraums ist das Platzangebot vorn großzügig, und der Ein- und Ausstieg ist seniorenfreundlich.
    (+) Umfangreiche Serienausstattung, gutes Platzangebot vorn, hohe passive Sicherheit, sicheres Fahrwerk, günstige Gesamtkosten
    (-) Kleiner Kofferraum, Fensterheber ohne Einklemmschutz
  • BMW 1
    Der BMW X1 bietet Fahrspaß, viel Platz und eine beeindruckende Fahrsicherheit. Dank umfangreicher Motorenpalette und moderner Assistenzsysteme ist er vielseitig einsetzbar, aber teuer. Der Fokus auf Touch-Bedienung statt iDrive könnte gewöhnungsbedürftig sein.
    (+) Großzügiges Platzangebot, kultivierte Motoren, agiles Fahrwerk, umfassende Sicherheits- und Komfortassistenten
    (-) Hilfreiche Assistenten oft nur optional, hoher Verbrauch, Bedienung durch Wegfall des iDrive weniger intuitiv
  • Mercedes GLA
    Der Mercedes GLA der zweiten Generation überzeugt mit stämmiger Optik, hochwertigem Komfort und einem gediegenen Innenraum. Dank der optionalen adaptiven Dämpfer bietet er ein sanftes Fahrgefühl, während die umfangreiche Sicherheitsausstattung für ein sicheres Fahrerlebnis sorgt. Allerdings treiben der hohe Grundpreis und die kleinliche Ausstattungspolitik die Kosten schnell in die Höhe.
    (+) Umfangreiche Sicherheitsausstattung, komfortables Fahrverhalten, hochwertige Innenausstattung, saubere Abgase
    (-) Ablenkende Bedienung durch MBUX, hoher Grundpreis, kleinliche Ausstattungspolitik
  • Opel Combo
    Die baugleichen Hochdachkombis von Citroën, Peugeot, Opel, Fiat und Toyota bieten auf kompakten 4,40 Metern erstaunlich viel Platz und Flexibilität. Mit ihrem hohen Dach, zahlreichen Ablagen und großem Kofferraum sind sie ideal für Familien und den Alltag. Elektrovarianten eignen sich gut für Kurzstrecken, während die Verbrennermodelle kostengünstiger und besser für Langstrecken geeignet sind.
  • (+) Viele praktische Ablagen, großer Kofferraum, drei Einzelsitze im Fond, umfangreiche Serienausstattung
    (-) Geringe Reichweite der Elektrovariante, Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

Senioren-Autos ab 45.000 Euro

  • Jaguar E-Pace
    Der Jaguar E-Pace kombiniert sportliches Design mit moderner Technik und einem breiten Leistungsspektrum. Die hochwertige Serienausstattung und zahlreiche Komfort- und Assistenzsysteme machen ihn vielseitig. Allerdings sind die straffe Federung und das hohe Gewicht weniger komfortabel, und einige Ausstattungen fehlen bei Handschaltung.
    (+) Gutes Platzangebot vorne, hochwertige Serienausstattung, viele Ausstattungen aus höheren Klassen verfügbar, Fußgängerschutzairbag Serie, sicheres Keyless-System
    (-) Einige Ausstattungen nicht für Handschalter verfügbar, straffe Fahrwerksabstimmung, sehr hohes Gewicht
  • Kia e-Soul
    Der Kia e-Soul fällt mit seiner kastenförmigen Karosserie optisch aus dem Rahmen, bietet aber großzügigen Innenraum, gute Fahrleistungen und eine praxistaugliche Reichweite. Der hohe Anschaffungspreis und die langsame Ladezeit durch das einphasige Ladegerät trüben das Bild etwas.
    (+) Großzügiger Innenraum, umfangreiche Serienausstattung, sehr gute Fahrleistungen, praxistaugliche Reichweite, lange Garantie (7 Jahre)
    (-) Teilweise einfache Materialien, keine Anhängelast, hoher Anschaffungspreis
  • Kia Niro EV
    Der Kia Niro EV ist ein alltagstaugliches Elektroauto mit großzügigem Platzangebot, komfortablem Fahrwerk und einer Reichweite von über 400 Kilometern. Die umfangreiche Ausstattung und lange Garantie machen ihn attraktiv, während einfache Materialien und Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten leichte Abstriche erfordern.
    (+) Großzügiges Platzangebot, einfache Bedienung, ausgewogenes Fahrwerk, umfangreiche Serienausstattung, großzügige Garantie
    (-) Einfache Materialien im Innenraum, Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten, fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.