Kurz nach dem Saisonstart bekommen die Profispieler des FC Bayern München ihre neuen elektrischen Dienst-Audis überreicht. Ein Modell ist bei Neuer, Müller und Kane besonders beliebt.

Mehr zum Thema Mobilität

Was Autos angeht, gab sich Bayern-Star Harry Kane bisher verhältnismäßig bescheiden. Doch jetzt darf er die Autoschlüssel für einen nagelneuen Audi SQ8 E-Tron entgegennehmen – sein neuer Dienstwagen für die Saison 2024/25. Auch DFB-Kapitän Joshua Kimmich, Cheftrainer Vincent Kompany und Torwart Manuel Neuer fahren in dieser Saison einen Audi SQ8 SUV E-Tron. Die meisten ihrer Teamkollegen wählten ein ganz anderes Modell.

Video: Kurz erklärt

"Seit mehr als 22 Jahren starke Partner"

Audi verteilte auch in diesem Jahr die ausschließlich elektrische Dienstwagenflotte für die Profispieler des FC Bayern auf der Audi Piazza in Ingolstadt. Für das besondere Erlebnis der Übergabe konnten sich Audi-Mitarbeiter und ihre Kinder zuvor im Intranet bewerben. Auf der Audi Piazza in Ingolstadt nahmen sich die Fußballstars Zeit für Autogramme und Erinnerungsfotos mit ihren Fans. Nach der Ankunft der Spieler im Mannschaftsbus des FC Bayern begrüßt Stadionsprecher Stephan Lehmann den deutschen Rekordmeister.

Audi-CEO und FCB-Aufsichtsratsmitglied Gernot Döllner hebt die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft hervor: "Der FC Bayern steht seit mehr als 22 Jahren als starker Partner an unserer Seite. Uns verbinden der hohe Anspruch an uns selbst und das Ziel, zur Spitzengruppe in unserer jeweiligen Disziplin zu gehören. Auf unserem Weg in die elektrische Zukunft sind die Profis des FC Bayern wichtige Botschafter, um mit unseren rein elektrischen Modellen viele Menschen für E-Mobilität zu begeistern. Auch in puncto Sportlichkeit stehen unsere Fahrzeuge den Fußballprofis in nichts nach."

RS E-Tron GT beliebtestes Modell

Passend zum Sportsgeist wählten die meisten Bayernprofis auch Audis sportliches Elektro-Topmodell für die Alltagsfahrten zum Training und Spiel. In dieser Saison haben sich etwa Thomas Müller, Konrad Laimer, Sven Ulreich und Leon Goretzka für das viertürige Coupé Audi RS E-Tron GT performance entschieden. Der Allradler leistet 925 PS und beschleunigt in 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Übrigens wählten einige Spieler wie Nationalspieler Jamal Musiala einen Audi Q6 SUV E-Tron und Jungstar Aleksandar Pavlović einen Audi Q4 E-Tron. Die Co-Trainer entscheiden sich genauso wie Innenverteidiger Dayot Upamecano für einen Audi SQ6 SUV E-Tron. Mittlerweile finden die Spieler am Vereinsgelände an der Säbener Straße eine Ladeinfrastruktur aus 38 Ladepunkten vor. Auch an der Allianz-Arena stehen ihnen 20 Lademöglichkeiten zur Verfügung.

Signiertes Trikot und Zertifikat beim Gebrauchtwagenkauf

Die Spieler-Fahrzeuge aus der vergangenen Saison wurden übrigens verkauft – zusammen mit einem Echtheitszertifikat und einem von den jeweiligen Profis unterschriebenen Trikot. Während der IAA Mobility in München konnten Interessenten in der FC Bayern World an der Audi Experience Fläche per Tablet eine Reservierungsanfrage stellen. Die Vergabe erfolgte nach dem Prinzip "First come, first serve".

FC Bayern seit 2020 rein elektrisch

Seit 2002 steht Audi an der Seite des deutschen Fußballklubs, seit 2011 ist die Marke mit den vier Ringen zudem Anteilseigner an der FC Bayern München AG. Erst im Januar hatten der FC Bayern München und Audi ihre Partnerschaft vorzeitig bis ins Jahr 2029 verlängert. Seit 2020 fahren die Bayern-Profis elektrische Fahrzeuge. Damals war die Auswahl allerdings klein. Der E-Tron GT kam schließlich erst mitten in der Saison auf den Markt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

"Es ist eine tolle Sache, dass der FC Bayern gemeinsam mit Audi jetzt als erster internationaler Verein elektrisch unterwegs ist", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, im Jahr 2020. "Die Elektrifizierung unserer Flotte mit dem Audi E-Tron sowie die Ausstattung unseres Trainingsgeländes mit Ladepunkten sind gute Beispiele dafür, dass die Partnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern weit über ein normales Sponsoring hinausgeht."  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.