Thor, so lautete die Zusatzbezeichnung der GK 1000 von Gaokin Moto. Der V2-Cruiser aus China kommt final als Morbidelli C 1002 V nach Europa – ab 2024 und ab 9.990 Euro.
Zunächst schien es, als käme die Thor unter dem KSR-Label Brixton nach Europa. Doch auf der EICMA 2022 stand die Gaokin – erstmals in Europa – auf dem Stand der Keeway-Marke und Benelli-Schwester MBP, als MBP C 1002 V. Ein Jahr später stand der V2-Cruiser erneut in Mailand, mit der Information, dass MBP das Modell in Italien und England anbieten werde. Das gilt übrigens ebenso für das motorisch verwandte Enduro-Modell T 1002 V. Nach Beilegen eines Rechtsstreits um den eigentlichen alten italienischen Markennamen, heißen die bisherigen MBP-Modelle seit 2024 wie geplant Morbidelli.
Ursprünglich Gaokin GK 1000 Thor
Interessant an der neuen Morbidelli C 1002 V ist, dass sie technisch kein Plagiat darstellt und daran angeschlossen optisch eigenständig wirkt. Geboren wird die Morbidelli allerdings als Gaokin GK 1000 Thor in China und wird dort umgetauft. Die Morbidelli C 1002 V ist ein moderner Power-Cruiser mit Chassis aus Aluminium und Schwinge aus Stahl. Das Zentralfederbein mit einstellbarer Vorspannung und 52,5 Millimeter Federweg sowie die Upside-down-Telegabel mit 137 Millimeter Federweg werden vom japanischen Zulieferer Kayaba (KYB) zugekauft. Die Bremsen vom Brembo-Ableger J.Juan, mit zwei 320er-Bremsscheiben vorn und einer 300er-Scheibe hinten. Das ABS und die Einspritzung liefert Bosch.
80-Grad-V-Twin mit 88 PS
Zwischen den Fahrwerkselementen der Morbidelli C 1002 V sitzt ein neu konstruierter V-Twin, der mit Wasserkühlung und Benzineinspritzung auf 88 PS bei 7.200/min kommt. Aus 997 Kubik entsteht jedoch nur ein maximales Drehmoment von 90 Nm bei 5.250 Touren. Dieser Antrieb soll die Morbidelli auf knapp 200 km/h (198 km/h) bringen. Im Herzen selbst ist der Motor allerdings eher sportlich, weil mit kurzhubigem Bohrung-Hub-Verhältnis von jeweils 92 mm mal 75 mm. Dem gegenüber steht ein drehzahlunfreundliches Layout des Ventiltriebs mit nur einer Nockenwelle pro Zylinderkopf. Moderner Standard ist das 6-Gang-Getriebe. Ungewöhnlich ist übrigens der Winkel zwischen den beiden Zylindern: 80 Grad. Und anscheinend ohne Hubzapfenversatz. Übrigens: Prominenter Vertreter eines V2 mit 80 Grad Zylinderwinkel und entsprechender Zündfolge war die Honda CX 500, die sogenannte Güllepumpe.
Video: Vorstellung: MBP C 1002 V
18-Zoll-Räder und 240er-Hinterreifen
Die Alu-Räder der Morbidelli C 1002 V mit überfrästen Flächen und 18 Zoll Durchmesser sind mit breiten Reifen im Format 130/70 R 18 vorn und, in XXL, 240/40 ZR 18 hinten bezogen. Reifentyp ab Werk: Cruisetec von der deutschen Marke Metzeler.
Schwere Morbidelli C 1002 V mit wenig Zuladung
Wie das breite Hinterrad trägt die ganze Morbidelli C 1002 V dick auf die Waage auf: Trotz Aluminium-Chassis wiegt sie 268 Kilogramm trocken. Mit 22 Liter Sprit im Tank, Batterie und allen Flüssigkeiten dürfte die Waage kurz vor der 300-Kilo-Marke pegeln. Für Cruiser-Verhältnisse ist das zwar nicht ungewöhnlich, bei einer 1.000er mit nur 90 Nm Drehmoment muss der V2 allerdings ziemlich buckeln. Zum Vergleich: Eine aktuelle Harley-Davidson Fat Bob mit doppeltem Hubraum wiegt ähnlich viel. Außerdem darf die Morbidelli trotz hohem Eigengewicht nur 180 Kilo zuladen.
Endantrieb per Gates-Zahnriemen
Auf hohem Cruiser-Niveau, sauber und leise läuft der Endantrieb per Zahnriemen. Der kohlefaserverstärkte Zahnriemen von Gates hat obendrein großzügige Wechselintervalle: alle 60.000 Kilometer.
Was kostet die Morbidelli C 1002 V?
Die Ausstattung der Morbidelli C 1002 V ist nutzerfreundlich: mit einstellbaren Handhebeln, LED-Leuchten, multifunktionalem Farbmonitor im Cockpit und Tempomat. In England wird der V2-Cruiser bereits verkauft, für 9.400 Britische Pfund, umgerechnet circa 11.000 Euro (Stand 2024). In Italien sollte die C 1002 V im Laufe des Jahres 2024 ab 9.990 Euro in den Handel kommen, was bis Stand September 2024 nicht erfolgte. Ob die schwere Morbidelli den Weg über den Kanal oder die Alpen nach Deutschland findet, ist bislang unklar.
Fazit
Als Gaokin GK 1000 Thor kam sie aus China, und als Brixton hätte sie zu uns kommen können. Doch inzwischen ist klar: In Europa heißt dieser Power-Cruiser Morbidelli C 1002 V. 90 PS und 240er-Hinterreifen, das sind imposante Zahlen im Segment, der Preis von geplanten 9.990 Euro ist hingegen bescheiden. Schwerer wiegt wiederum das Gewicht mit rund 300 Kilo bei nur 997 Kubik. In England bietet Morbidelli die C 1002 V bereits an. Italien soll folgen, für Deutschland ist bislang nichts Konkretes bekannt. © Motorrad-Online
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