Ab Sommer 2024 geht die QJMotor SRT 600 in der Reiseenduro-Mittelklasse an den Start – mit erstaunlicher Top-Ausstattung. In China mit 61 PS, in Europa möglicherweise ab 2025 mit 48 PS. Und die Tankform kommt uns bekannt vor...
Ohne den üblichen Reiseenduro-Frontschnabel und mit einem Benzintank nach Vorbild der Harley-Davidson Pan America erschien im März 2024 die QJMotor SRT 600. Kurz zuvor, im Februar, hatte der große chinesische Qianjiang-Konzern das Naked Bike QJMotor SRK 550 und das Sport-Modell QJMotor SRK 550 S präsentiert – mit dem gleichen Reihenzweizylinder-Motor (554 Kubik). Ebenfalls technisch verwandt ist die neue Benelli TRK 552.
Video: Im Video: QJMotor SRT 600
2 Zylinder, 554 Kubik und 61 PS – oder 48 PS für A2?
Denn die neue Mittelklasse-Reiseenduro QJMotor SRT 600 ist keine echte 600er mehr wie ihre Vorgängerin, die SRT 600 mit Reihenvierzylinder-Motor. Die neue SRT 600 ist eigentlich eine 550er: Der QJ-Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz, Wasserkühlung, elektronischer Benzineinspritzung, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und insgesamt 8 Ventilen hat genau 554 Kubik. Laut QJMotor in China kommt er dort auf maximal 61 PS (45 kW) bei 8.500/min sowie auf 55 Nm bei 5.500/min. Für die europäische A2-Kategorie wäre eine 48-PS-Version möglich, denn die ist für das neoklassische Naked Bike QJMotor SRV 550 bereits vorhanden. In jedem Fall stehen 6 Gänge zur Verfügung.
198 Kilo leicht plus 20,5 Liter im Tank
Wohl mit leerem 20,5-Liter-Benzintank – in den ähnlichen Tank der Harley-Davidson Pan America 1250 passen mit 21,2 Liter kaum mehr – wiegt die QJMotor SRT 600 nach Herstellerangaben vergleichsweise schlanke 198 Kilogramm. Vollgetankt ergeben sich rund 220 Kilo. Aus Aluminium ist die zweiarmige Hinterradschwinge gefertigt, der Hauptrahmen mit angeschraubtem, auffällig rot lackiertem Heck aus Stahl. Sowohl das Zentralfederbein hinten als auch die Upside-down-Telegabel, zugeliefert von Marzocchi, bieten nicht näher genannte Einstellmöglichkeiten. Zu den Federwegen liegen bislang keine Angaben vor. Weitere bereits vorliegende Eckdaten sind jedoch die moderaten 815 Millimeter Sitzhöhe sowie die Mittelklasse-üblichen 1.480 Millimeter Radstand.
Video: Im Video: Benelli TRK 552
Offroad-Variante mit Kreuzspeichenrädern
Die Standard-Ausführung der QJMotor SRT 600 rollt auf Aluminiumguss-Rädern mit Reiseenduro-Reifen von Maxxis in den Standard-Formaten 110/80-19 vorn und 150/70-17 hinten. Im Juni 2024 schob QJMotor die Offroad-Variante der SRT 600 nach, mit den gleichen Reifenformaten, allerdings etwas grobstolliger, Typ Ambro A3 von CST. Und, wesentlicher Unterschied: mit Kreuzspeichenrädern, ebenfalls schlauchlos. Mehr als Standard oder Mittelklasse sind die Bremszangen von Brembo, vorn mit zwei radial angeschraubten Vierkolbenzangen an den 320er-Scheiben, hinten mit einer Doppelkolbenzange an der 260er-Scheibe und alles ABS-überwacht.
Connectivity, Griffheizung und sogar Sitzheizung
Eine Schlupfregelung hat die QJMotor SRT 600 ebenfalls. Außerdem ein Farb-Display mit 7-Zoll-Diagonale, Reifenluftdruckanzeigen und Smartphone-Connectivity, unter anderem für eingeblendete Pfeilnavigation. Erstaunliche Grundausstattung sind bei dieser Mittelklasse-Enduro obendrein Griffheizung und sogar Sitzheizung. Mit Hauptständer, Motorprotektor aus Aluminium und LED-Zusatzscheinwerfern an der schnabellosen Front kann die SRT 600 sich umso mehr sehen lassen. Als Original-Zubehör bietet QJMotor Adventure-typische Alu-Koffer samt Topcase und Trägergerüst an.
QJMotor SRT 600 für 2025? Preise?
In China kam die QJMotor SRT 600 im März 2024 in den Handel, für dortige Verhältnisse in dieser hart umkämpften Kategorie zum Kampfpreis: ab 29.999 Yuan, umgerechnet circa 3.800 Euro. Seit Juni 2024 gibt es in China die Offroad-Variante der SRT 600, sie kostet 33.999 Yuan, umgerechnet circa 4.300 Euro. Zur Einordnung: In Deutschland bereits erhältlich ist die etwas größere QJMotor SRT 700 ab 6.999 Euro, mit 73,5 PS (54 kW) und Frontschnabel – aber ohne Pan-Am-Tank. Ob und wann die neue SRT 600 nach Europa und nach Deutschland kommt, ist bislang ebenso unklar wie bei der eng verwandten Benelli TRK 552. Wahrscheinlich 2025 für die EU-Klasse A2 mit 48 PS. Ähnliche Konzepte von der chinesischen Konkurrenz sind die Zongshen Zonsen Cyclone RX 650, die Voge DS 525 oder die bereits preisgünstig in Deutschland angebotene CFMoto 700 MT.
Fazit
Im März 2024 erschien in China die QJMotor SRT 600, im Juni 2024 folgte die Offroad-Variante mit Kreuzspeichenrädern. Dieses neue Enduro-Modell von der großen chinesischen Qianjiang-Gruppe bricht mit deren bisheriger Design-Linie. Die neue SRT 600 ist eine Reiseenduro ohne Frontschnabel, und ihr Benzintank ähnelt dem der Harley-Davidson Pan America 1250. Eigentlich ist diese 600er eine 550er, denn der Reihenzweizylinder-Motor hat genau 554 Kubik. Als Spitzenleistung nennt QJMotor 61 PS, doch eine 48-PS-Version dieses Antriebs für die europäische A2-Kategorie ist bereits vorhanden. Beachtlich sind die Komponenten und die Ausstattung dieses Mittelklasse-Modells, mit Griffheizung und sogar Sitzheizung. In China kam die QJMotor SRT 600 ab 29.999 Yuan, umgerechnet circa 3.800 Euro in den Handel, und das gilt dort als Kampfpreis. Ob und wann die SRT 600 nach Europa kommt, ist bisher nicht bekannt. Möglicherweise 2025. © Motorrad-Online
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