Auf Beschwerden und Reklamationen folgten im Frühjahr 2024 amtliche Rückrufe der Vario-Koffer und des Vario-Topcase für die BMW R 1300 GS. Und seit Juli gilt Gurt-Pflicht für die BMW-Koffer.

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Grund für die Rückrufe: Unfallgefahr durch geöffnete oder abfallende Koffer. Im Mai schienen die Probleme gelöst, doch seit Juli 2024 gibt es erneute Sicherheitsbedenken – und dazu äußerst kuriose, improvisierte Lösungsvorschläge von BMW.

Video: Im Video: BMW R 1300 GS - Bedienung und Hauptmerkmale des BMW Vario-Gepäcksystems

Pannenserie bei der neuen BMW R 1300 GS

Bereits seit November 2023 liefert BMW das neue – und mit Abstand wichtigste – Modell aus: die Reiseenduro R 1300 GS. Trotz sehr guter Test-Ergebnisse bei MOTORRAD und der Leserwahl zum Motorrad des Jahres 2024 verlief die Markteinführung der BMW R 1300 GS ziemlich holprig. Nach den ersten beiden Rückruf-Aktionen – Brandgefahr wegen Starter-Relais und Motor-Tausch wegen Pleuel-Schrauben – rumorte es in der weltweit schnell wachsenden R 1300 GS-Kundschaft wegen weiterer Probleme. Davon betroffen sind die als Original-Zubehör von BMW angebotenen Gepäcksysteme.

BMW R 1300 GS – erneute Koffer-Probleme im Juli 2024

Eigentlich hätten die Probleme mit den Vario-Koffern für die BMW R 1300 GS ab Mai 2024 behoben sein sollen, mit Reparatur-Kits und mit einer entsprechend verbesserten Ausführung (siehe unten). Für das Topcase gilt das so bislang noch, doch seit Juli 2024 sind zumindest die beiden Seitenkoffer erneut im Gespräch. Deren Nachrüstung wurde gestoppt und zudem am 17. Juni 2024 erneut auch deren Auslieferung. Hierzu liegt eine Kundeninformation von BMW Motorrad vor, mit der Überschrift "Rückrufaktion sicherheitsrelevant", Stand 07/2024.

Wieder Rückruf und Ausliefersperre für die Vario-Koffer

In dieser Kundeninformation zur weiteren Nutzung der Vario-Koffer heißt es: "Im Rahmen der Marktbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass es zu Problemen beim Verschließen der Vario-Koffer (Original BMW Motorrad Zubehör) kommen kann. Bei allen Vario-Koffern, auch wenn diese bereits mit optimierten Schließhaken und Scharnieren ausgestattet sind, ist es weiterhin möglich, dass keiner der beiden Schließhaken eingreift und der Kofferdeckel damit nicht sicher verriegelt ist. Wenn diese Scheinverriegelung nicht bemerkt wird, kann sich der Kofferdeckel während der Fahrt öffnen. In der Folge können Gegenstände herausfallen sowie der Kofferdeckel abreißen, dies kann den nachfolgenden Verkehr gefährden. Aus diesem Grund wurden erneut alle Vario-Koffer mit obigen Teilenummern gesperrt und dürfen nicht mehr ausgeliefert oder verkauft werden."

Provisorische Spanngurte und Aufkleber – bis 2025

Und weiter: "Ein verbesserter Baustand der Vario-Koffer wird voraussichtlich erst 2025 zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit ist eine Weiterverwendung der Koffer am Fahrzeug ausschließlich mit der unten beschriebenen Sicherungsmaßnahme (Spanngurte) nach Aufbringen eines Sets von Aufklebern auf jedem Koffer zulässig."

Rückgabe, Rückerstattung und kulante Abwicklung

Dass damit nicht alle Besitzer einer BMW R 1300 GS einverstanden sein werden, ist völlig klar. Deshalb fügt BMW Motorrad abschließend hinzu: "Kunden, die unter diesen Bedingungen ihre bereits gekauften Vario-Koffer nicht weiter nutzen möchten, oder diese bisher lediglich bestellt und bezahlt, aber noch nicht erhalten haben, haben die Möglichkeit zur sofortigen Rückabwicklung des Kaufs. Betroffene Kunden werden gebeten, sich bei einem autorisierten BMW Motorrad Partner zu melden, um die Maßnahme durchführen zu lassen und sich über ein Kompensationsangebot als Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu informieren." Inzwischen bestätigte BMW, dass zurückgegebene Vario-Koffer nicht mehr nachgerüstet, sondern entsorgt werden.

Video: Im Video: BMW R 1300 GS - Die Installation des BMW Vario-Gepäcksystems

Mängel und Reklamationen bei Vario-Koffer und Vario-Topcase

Bei den Vario-Koffern und dem Vario-Topcase mit stufenlos variablem Gepäck-Volumen für die BMW R 1300 GS gab es von Anfang an Beschwerden und Reklamationen, sowohl von den Handelspartnern als auch direkt von Endkunden. Bemängelt wurden die Passgenauigkeit mit entsprechend schwergängiger Montage sowie verwirrende Funktionen und Defekte beim Schließmechanismus, neuerdings elektrifiziert mit Funk-Zentralverriegelung. Manche Besitzer einer neuen R 1300 GS versuchten, sich selbst zu helfen und berichteten unter anderem von nicht korrekt eingehängten Seilzügen des Schließmechanismus. Produzieren lässt BMW die Koffer und das Topcase bei Touratech in Niedereschach.

KBA-Rückruf wegen Unfallgefahr

Zunächst nur als Gerüchte eingeordnet worden waren Berichte über abgefallene, sogar während der Fahrt verlorene Koffer. Doch daraus wurde am 10. April 2024 – ausgerechnet zum sonnigen und warmen Saisonstart – ein amtlicher Rückruf, veröffentlicht vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Laut KBA waren hiervon weltweit 18.215 Fahrzeuge betroffen, 3.303 in Deutschland. Genauer: deren Vario-Topcase. Beschreibung des Sachverhalts vom KBA: "Der Schlüssel kann abgezogen werden, obwohl die Verriegelungsklappe des Topcases nicht richtig verschlossen wurde. Das Topcase ist in diesem Fall nicht sicher am Fahrzeug befestigt und kann in den Verkehrsraum fallen. Nur Kräder mit dem Vario-Topcase (BMW Motorrad Original-Zubehör, Teilenummer 77439443542) aus dem Herstellungszeitraum 02.06.2023 bis 15.02.2024 sind betroffen. Bei allen Topcases wird der Verriegelungsmechanismus nachgearbeitet und die Bedienungsanleitung korrigiert. Bekannte Vorfälle bisher: Ein abgefallenes Topcase ohne Schadensfall oder Unfall." Die seitlichen Vario-Koffer erschienen ebenfalls Mitte April 2024 im Rückruf-Verzeichnis des KBA.

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Koffer-Rückruf in den USA

Bereits Ende März 2024 veröffentlichte die US-Behörde NHTSA einen sicherheitsrelevanten Rückruf, konkret bezogen auf die Vario-Seitenkoffer für die BMW R 1300 GS. Demnach waren in den USA circa 1.600 Koffer (circa 800 Koffer-Sätze) potenziell mangelhaft. Als Produktionszeitraum nannte die NHTSA hierzu 29.06.2023 bis 23.11.2023. Als sicherheitsrelevant hat die US-Behörde eingestuft, dass die Koffer sich während der Fahrt öffnen können und sowohl der Inhalt als auch die Deckel der Koffer auf die Fahrbahn fallen können, mit Gefährdung des Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer. Bisher seien jedoch keine Unfälle oder Verletzungen in diesem Zusammenhang bekannt. Händler in den USA benachrichtigte BMW Motorrad ab 29.03.2024, Kunden in den USA ab 13.05.2024. Für das Vario-Topcase veröffentlichte die NHTSA ebenfalls einen Rückruf, schon Ende Februar 2024. Demnach waren zu diesem Zeitpunkt 338 Topcases in den USA betroffen.

Stellungnahme von BMW Motorrad im April 2024

Auf Anfrage von MOTORRAD antwortete BMW am 11.04.2024: "Im Rahmen einer Rückrufaktion sind seit dem 14.02.2024 alle Topcases für die R 1300 GS zur Auslieferung bei den Händlern weltweit gesperrt. Im Rahmen einer Rückrufaktion sind seit dem 15.03.2024 alle Vario-Koffer für die R 1300 GS zur Auslieferung bei den Händlern weltweit gesperrt. Insgesamt wurden 4.929 Topcases weltweit ausgeliefert, davon 1.003 in Deutschland. Insgesamt wurden 21.134 Stück Vario-Koffer (10.567 Satz Koffer) weltweit ausgeliefert, davon 3.740 Stück (1.870 Satz Koffer) in Deutschland."

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Sachverhalt Vario-Topcase für die BMW R 1300 GS

BMW im April 2024 zum Vario-Topcase: "Eine Fehlbedienung des Vario-Topcases kann nicht ausgeschlossen werden. Bei richtiger Bedienung wird die Verriegelungsklappe vollständig geschlossen. Dann springt der Schlüssel automatisch in die Position, aus der er abgezogen werden kann. Im Fehlerfall wird die Verriegelungsklappe nicht vollständig geschlossen, trotzdem kann der Schlüssel in die Position gedreht werden, in der er abgezogen werden kann. Das Topcase ist in diesem Zustand nicht sicher am Fahrzeug verriegelt. Deswegen wird der Verriegelungsmechanismus bei allen Vario-Topcases der R 1300 GS vollständig nachgearbeitet."

Sachverhalt Vario-Koffer BMW R 1300 GS

BMW im April 2024 zu den Vario-Koffern: "Im Rahmen der Marktbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass es zu Problemen beim Verschließen der Vario-Koffer der R 1300 GS kommen kann. Wird der Kofferdeckel nicht korrekt mit festem Druck über die mittig mit "PUSH" markierte Stelle verschlossen, sondern beispielsweise über die rechte und linke Außenkante, ist es möglich, dass die Schließhaken nicht eingreifen und der Kofferdeckel nicht sicher verschlossen ist. Wenn dies vom Kunden nicht bemerkt wird, kann sich der Kofferdeckel während der Fahrt öffnen. Deswegen wird der Verriegelungsmechanismus der Vario-Koffer der R 1300 GS vollständig nachgearbeitet. Nachdem es sich sowohl bei den Koffern wie auch bei den Topcases um Sonderzubehör handelt, können ausgelieferte Teile nicht zuverlässig einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) zugeordnet werden. Aus diesem Grund werden alle Kunden angeschrieben, die eine R 1300 GS gekauft haben. Sowohl die Reparatur-Kits wie auch Koffer/Topcases, die diesen verbesserten Umfang bereits erhalten, werden voraussichtlich ab KW 19/2024 (Anfang Mai) verfügbar sein."

Fazit

Bei den Vario-Koffern und dem Vario-Topcase handelt es sich um Gepäcksysteme aus dem Original-Zubehör für die BMW R 1300 GS, produziert von Zulieferer Touratech. Von Anfang an gab es Beschwerden und Reklamationen über Qualität, Passgenauigkeit und Schließfunktionen. Im März und im April 2024 wurden diesbezüglich Rückruf-Aktionen veröffentlicht, von der NHTSA in den USA und vom KBA in Deutschland. Für bereits ausgelieferte Koffer und Topcases sollte es Reparatur-Kits geben, entsprechend verbesserte Ausführungen sollten ab Anfang Mai 2024 im Handel verfügbar sein.

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Doch seit Juli 2024 sind die Vario-Koffer für die BMW R 1300 GS erneut wegen Sicherheitsbedenken im Gespräch – und wieder nicht mehr lieferbar. Kunden, die welche haben, sollten die Koffer zurückgeben – nicht mehr zur Nachrüstung, sondern zur Entsorgung – und sich zumindest den Kaufpreis erstatten lassen. Bis dahin empfiehlt BMW dringend die Absicherung der Kofferdeckel mit Spanngurten und dazu Aufkleber mit Warnhinweisen. Die nächste, nachgebesserte Ausführung der Vario-Koffer wird laut BMW erst 2025 verfügbar sein.  © Motorrad-Online

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