Victoria Kunzmann

Freie Autorin

Geboren in Karlsruhe, liebt den Fußball (den Roten Teufeln sei Dank) mindestens so sehr wie das Schreiben und den Kampfsport. Das war schließlich auch ausschlaggebend für die Berufswahl. Studierte Crossmedia-Journalismus in Stuttgart und arbeitet nach Stationen bei der Rheinpfalz, ZDF und Focus Online seit zwei Jahren als freiberufliche Sportjournalistin.

Artikel von Victoria Kunzmann

Der Streit zwischen Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe und den DFB-Schiedsrichter-Verantwortlichen Hellmut Krug und Herbert Fandel geht in die nächste Runde. Einigen konnten sich die Parteien am Dienstag nicht. Nun wird die DFB-Ethikkommission eingeschaltet, Schiedsrichter befragt. Worum geht es in der Diskussion – und was steckt hinter den Vorwürfen?

Geografisch ein Zwerg, sportlich auf dem Vormarsch: Nach einer beeindruckenden Vorstellung bei der Europameisterschaft 2016 ist Island auch für die WM 2018 qualifiziert. Jahrelange Sportförderung durch die Politik trägt ihre Früchte, auch die Handballer und Basketballer feiern Erfolge. Wie schaffte es Island, ein sportliches Phänomen zu werden?

Mit vier Toren in den vergangenen beiden Bundesliga-Heimspielen sorgt Maximilian Philipp bei Borussia Dortmund derzeit für Furore. Der 23 Jahre alte Neuzugang spielte vor wenigen Jahren noch in der Regionalliga - und kickt heute gemeinsam an der Seite von Stars wie Pierre-Emerick Aubemeyang gegen Real Madrid. Und der Höhenflug soll weitergehen.

Ilkay Gündogan ist schon wieder verletzt - und das so kurz nach seinem Kreuzbandriss. Wie oft kann sich der deutsche Nationalspieler noch zurückkämpfen?

Im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen sitzt Thomas Müller über 70 Minuten auf der Bank – und zeigt sich nach der Partie verärgert. Trotz guter Vorbereitung entscheidet der Bayern-Trainer am zweiten Spieltag für den zurückgekehrten Thiago. Wird das Ancelotti-System für Thomas Müller zum Verhängnis?

Dirk Nowitzki ist zu langsam, LeBron James ein Verlierer und er selbst ist im Eins-gegen-Eins besser als Basketball-Legende Michael Jordan: Als Profisportler gescheitert, wirbelt LaVar Ball nun als Vater von Liga-Neuling Lonzo Ball mit provokanten Aussagen und Sticheleien die NBA auf.

Am 18. August startet die Bundesliga-Saison 2017/18, die DFL hat die Spielpläne für die Bundesliga und die 2. Liga veröffentlicht. Neben neuen Anstoßzeiten ändern sich auch die übertragenden Sender. Sky verliert die Exklusivrechte und teilt sich die Bundesliga-Übertragungen künftig mit Eurosport. In der Saison 2018/19 wird es auch Änderungen bei der Champions League geben.

Heute Abend spielt die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen San Marino. Obwohl ein Kantersieg wahrscheinlich ist, werden höchstens 30.000 Zuschauer im Nürnberger Stadion erwartet. Keine Stars, unattraktive Gegner, dazu teure Ticketpreise: Was sind die Gründe für das geringe Interesse am DFB-Team?

Vor einem Jahr spielte Eintracht Frankfurt in der Relegation um den Bundesliga-Klassenerhalt. Zur gleichen Zeit wurde die Krebserkrankung von Eintracht-Verteidiger Marco Russ bekannt. Nun trifft das Team im DFB-Pokal-Finale auf den BVB. Der Titel wäre das emotionale Highlight eines Jahres voller Höhen und Tiefen für den 31-Jährigen.

Lucien Favre steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Laut "Bild" werde noch über die Ablösesumme verhandelt. In Gladbach und bei Hertha BSC war der Taktikfuchs und Perfektionist erfolgreich. Doch wie gut passt der derzeitiger Trainer von OGC Nizza in das System BVB?

Nach der 1:2-Pleite gegen Real Madrid steht der FC Bayern in der Champions League vor dem Aus. Ausgerechnet im bislang wichtigsten Saisonspiel fehlt der wichtigste Spieler: Robert Lewandowski. Auch Stammspieler Mats Hummels wurde schmerzlich vermisst. 

Beim Klassiker gegen Deutschland heute Abend setzt Englands Nationaltrainer Gareth Southgate auf junge Spieler statt auf Wayne Rooney. Die Ära des langjährigen Kapitäns neigt sich dem Ende zu. Seine Rolle als Führungsspieler und Torjäger nehmen künftig mehrere Spieler ein.

Als Oli die Diagnose Krebs erhält, startet er eine grandiose Aktion. Damit hilft er nun anderen an Krebs erkrankten Menschen und gibt sich selbst ein Stück Leben zurück.

Am Sonntag findet der Super Bowl 2017 statt. Im Finale der NFL, der National Football League, treffen 2017 die New England Patriots auf die Atlanta Falcons. Wie hoch die Prämie des Siegerteams ist und wie viele Milliarden Chicken Wings die US-Amerikaner an diesem Tag essen, erfahren Sie in unseren Fun Facts.

Mit Alexander Isak hat sich der BVB die Dienste des nächsten heiß umworbenen Talents gesichert. Damit führt Borussia Dortmund nach den Transfers von Ousmane Dembélé, Emre Mor, Julian Weigl, Christian Pulisic und Felix Passlack die Verjüngungskur fort. Wir zeigen, wie der BVB die europäische Konkurrenz aussticht und was hinter dem System steckt.

Klopp vs. Pep – oder FC Liverpool gegen Manchester City: Am Silvesterabend trifft in der Premier League der Tabellenzweite auf den Dritten. Nach seinem ersten kompletten Kalenderjahr ist das Duell gegen Pep Guardiolas ManCity für Jürgen Klopp der Kracher zum Jahresabschluss. Wir blicken zurück auf Erfolge und Baustellen von "The Normal One" 2016.

Überflieger in der Champions League, Mitläufer in der Bundesliga: Der BVB liegt 2016/17 hinter den eigenen Erwartungen auf Platz sechs, Trainer Thomas Tuchel zeigt sich häufiger unzufrieden mit der Mannschaftsleistung. Nun wartet Julian Nagelsmann, der mit 1899 Hoffenheim derzeit allen Grund zur Freude hat. Wir nennen drei Gründe, weshalb der BVB derzeit nicht ganz oben mitspielt.

Mit fast allen U30-Stars verlängerte der FC Bayern München langfristig – mit einem bisher nicht. Der Vertrag von Holger Badstuber läuft Ende der Bundesliga-Saison 2016/17 aus. Immer wieder kämpfte sich der so oft verletzte Innenverteidiger zurück, nun ist er wieder einsatzbereit. Doch er spielt kaum. Muss er den Klub im Sommer verlassen?

In der Bundesliga-Saison 2016/17 ist alles anders. Nicht nur Tabellenführer RB Leipzig verblüfft, auch dahinter gibt es faustdicke Überraschungen: Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln sind mittendrin im Rennen um die Europapokalplätze.