Wie hoch waren die größten Lotto-Jackpots, die je geknackt wurden? Die größten Glückspilze der Welt stammen aus den USA. Doch auch in Deutschland und Europa wurden hohe Gewinnsummen erzielt.
Als Lottospieler kann man über Nacht stinkreich werden. Zwar ist die Gewinnchance sehr gering, manche Glückspilze konnten sich aber schon über riesige Summen freuen. Das sind die größten Lottogewinne in Deutschland, Europa und der Welt.
Höchster Lottogewinn in Deutschland
Die erfolgreichsten Lottogewinner in Deutschland haben ihr Glück beim Eurojackpot gefunden. Im Juni 2023 knackte ein Spieler aus Schleswig-Holstein den Mega-Jackpot: 120 Millionen Euro, der aktuell höchste Lotteriegewinn in dem Bundesland. Im November 2022 gewann ein Teilnehmer aus Berlin bereits die gleiche Summe.
Laut Lotto Schleswig-Holstein investierte der glückliche Gewinner lediglich 10 Euro Spieleinsatz, füllte also fünf Spielfelder aus.
In Deutschland gibt es noch weitere Gewinnrekorde: Anfang Januar 2024 gewann ein Spieler aus Mittelfranken bei 6aus49 den Rekord-Jackpot von 48,58 Millionen Euro, wie Lotto Bayern mitteilte. Zuvor war es 16 Ziehungen in Folge bundesweit keinem Tipper gelungen, den Jackpot zu knacken.
Im Spiel 77 gibt es ebenfalls einen Rekordgewinn, dieser ist allerdings schon mehr als zehn Jahre her. Ein Lottospieler aus Stuttgart sicherte sich im Januar 2011 rund elf Millionen Euro. Das teilte laut mehreren Medienberichten damals Lotto Baden-Württemberg mit.
Die größten Lottogewinne in Europa
Der aktuelle europäische Rekord wurde in der Lotterie SuperEnalotto in Italien erzielt. Unglaubliche 371 Millionen Euro wurden laut Tagesschau auf insgesamt 90 Lottospieler in Neapel aufgeteilt. Da – statt wie in Deutschland aus 49 – in Italien sechs Richtige aus 90 Zahlen getippt werden müssen, passieren Lottogewinne dort besonders selten.
Der höchste Einzelgewinn in Europa wurde im Dezember 2023 bei EuroMillionen in Österreich verzeichnet. Satte 240 Millionen Euro konnte der Glückspilz abräumen und setzte dafür laut heute.at 20 Tipps ein – ausgerechnet der letzte davon brachte ihm die Rekordsumme ein. Anschließend benötigte der glückliche Gewinner zwei Tage, um die freudige Nachricht sacken zu lassen, bis er sich bei den Österreichischen Lotterien meldete.
Der Gewinnrekord beim Eurojackpot liegt nicht nur deutschland-, sondern auch europaweit bei 120 Millionen Euro. Diese Summe sicherte sich im Juli ein Glückspilz aus Dänemark. Der Multimillionär, der anonym bleiben möchte, wurde in einer Mitteilung von Westlotto zitiert: "Absolut verrückt! Ich hatte die Spielquittung zerknüllt in die Schublade gelegt. Obwohl ich wusste, dass der Gewinner gezogen war, habe ich mich erst mal nicht getraut, den Tippschein zu überprüfen."
Gut, dass er den Lottoschein dann doch noch herausholte. Es fühle sich "großartig an, so viel Glück zu haben und die Familie für viele Generationen abgesichert zu haben", erklärte der Däne.
Die größten Lottogewinne der Welt
Den größten Lotto-Jackpot der Welt gibt es alljährlich in Spanien: Die Lotterie El Gordo teilt die Gewinnsumme jedoch in der Regel unter Dutzenden Gewinnern auf, weswegen die einzelnen Glückspilze jeweils nur ein kleines Stück vom Kuchen abbekommen.
Die höchsten Lottogewinne der Welt werden regelmäßig in den USA abgesahnt. Der Rekord-Jackpot aller Zeiten im Spiel Powerball von etwa 2,4 Milliarden US-Dollar – aktuell entspricht das umgerechnet etwa 2,2 Milliarden Euro – wurde im November 2022 geknackt. Laut powerball.com stammt der glückliche Einzelgewinner aus Kalifornien.
Zuvor hatte sich die Ziehung aufgrund technischer Probleme zeitlich verzögert und fand anstatt am 7. November anstatt nachts erst in den Morgenstunden statt.
Mehrere Monate lang schwieg der Gewinner Edwin Castro zu seiner Identität, bis diese schließlich laut CNN im Februar 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz der Lotteriebehörden in Kalifornien preisgegeben wurde – die Nennung der Lottogewinner ist in dem Bundesstaat gesetzlich verpflichtend. Castro selbst blieb der Veranstaltung zwar fern, äußerte sich jedoch in einer Erklärung zu seinem unglaublichen Gewinn. So fühle er sich "schockiert und ekstatisch", betonte aber zugleich, dass das kalifornische Schulsystem der wahre Gewinner sei. Denn durch seinen Lottogewinn erhalten öffentliche Schulen in Kalifornien ebenfalls zusätzliche Mittel in Höhe von 156,3 Milliarden US-Dollar, welche größtenteils zur freien Verfügung stehen. Ein Happy End für gleich mehrere Parteien. (abo) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.