Bundesfrauenministerin Lisa Paus (Grüne) nimmt am Dienstag und Mittwoch in New York an der Sitzung der UN-Frauenrechtskommission zum Thema Digitalisierung und Geschlechtergerechtigkeit teil. "Der digitale Wandel schreitet weltweit rasant voran und verändert unser Leben und unsere Gesellschaften", erklärte Paus dazu am Dienstag. Viel zu oft fehle aber die weibliche Perspektive.

Mehr aktuelle News

Die Grünen-Politikerin wies darauf hin, dass Frauen in vielen Ländern kaum Zugang zum Internet hätten. "Das benachteiligt sie strukturell", warnte Paus. Sie nimmt im Rahmen ihres Besuchs an einer Veranstaltung zur diskriminierenden Wirkung von künstlicher Intelligenz teil. Die Grünen-Politikerin kritisierte, Algorithmen würden Geschlechterklischees fortschreiben. "Das verschärft bestehende Ungleichheit."

Zudem trifft Paus in New York iranische Frauenrechtsaktivistinnen und hält am Mittwoch, dem Weltfrauentag, eine Rede in der Generaldebatte der UN-Frauenrechtskommission.


  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.