Der CDU-Politiker Rainer Genilke ist neuer Verkehrsminister in Brandenburg. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) übergab dem bisherigen Staatssekretär am Mittwoch in Potsdam die Ernennungsurkunde, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Mehr aktuelle News

Anschließend wurde der 55-Jährige als Minister für Infrastruktur und Landesplanung vereidigt. Genilke folgt im Amt auf Guido Beermann (CDU), der auf eigenen Wunsch ausschied.

Zudem ernannte Woidke, der in Brandenburg eine rot-schwarz-grüne Koalition führt, den CDU-Politiker Uwe Schüler zum neuen Staatssekretär. Der Ministerpräsident würdigte beide als "ausgewiesene Kenner unseres Landes". Das Verkehrsministerium sei ein wichtiger Akteur bei der Aufgabe, gleichwertige Lebensverhältnisse im Land zu schaffen.

Woidke dankte Beermann für seine Arbeit. "Ich bedaure Ihren Rücktritt, habe aber großen Respekt für Ihre ganz persönliche Lebensentscheidung", sagte er. Die Zusammenarbeit sei von Verlässlichkeit und Fachkenntnis geprägt gewesen.

Genilke war seit 2019 Staatssekretär im Verkehrsministerium. Zuvor war er zehn Jahre lang Landtagsabgeordneter und Sprecher der CDU-Fraktion für Infrastruktur, Bauen, Landesplanung und Verkehr. Schüler war als Staatssekretär im Innenministerium tätig.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.