Brandenburg

Vietnamesen sollen viel Geld für eine Ehe bezahlt haben - und somit für das Aufenthaltsrecht in Deutschland. Nun sind die Ermittler gegen die mutmaßliche Bande vorgegangen - und sprechen von "Schlag gegen Schleuser".

In Brandenburg hatte am Sonntag ein 81-Jähriger mit seinem Auto vier Radfahrer erfasst. Nun ist die Identität der Berliner geklärt.

Journalisten verlassen bei Pressekonferenz geschlossen den Saal.

Tausende Male hat der Blitzer ausgelöst - und sicher das ein oder andere unvorteilhafte Foto geknipst. Mit Blitzmarathons in vielen Bundesländern hat die Polizei wieder viele Raser gestellt.

Mit einem "Speedmarathon" will die Polizei Temposünder zur Vernunft bringen. Die Aktion hat vor allem erzieherischen Charakter - zahlreiche Kontrollstellen wurden vorab bekanntgegeben. Tausende Autofahrer dürfte es dennoch wieder erwischt haben.

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben hält sich eine Koalition mit der Linkspartei nach der Landtagswahl 2019 offen. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Linken im Landtag und den Linken im Bundestag", sagte Senftleben der "Welt". 

Ist es ein Serientäter, der die Bombenentschärfer der Berliner und Brandenburger Polizei beschäftigt? Wieder sorgte ein verdächtiges Päckchen mit Sprengmaterial für einen ...

Es bleibt beim Wegfall von bis zu 2200 Arbeitsplätzen bei Bombardier in Deutschland. Die Gewerkschaft ist mit dem Ergebnis von monatelangen Verhandlungen dennoch zufrieden.

Urlaub in Deutschland boomt - das dürfte die Reisemesse ITB in Berlin zeigen. Viele Orte und Regionen zwischen Ostsee und Alpen kennt bislang kaum ein Urlauber. Doch das lässt ...

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Norden und Osten Deutschlands eine Glatteis-Warnung veröffentlicht. Es muss am Morgen und am Vormittag mit Einschränkungen im Verkehr gerechnet werden.

Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft berät über die Finanzlage am neuen Hauptstadtflughafen BER.

Fehlplanungen, Verzögerungen, Baumängel und Erweiterungen lassen die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen immer höher steigen. Nun liegen neue Zahlen auf dem Tisch - und es ...

Wer mehrfach schwarzfährt, kann im Gefängnis landen. Aber ist das sinnvoll? Einige Minister meinen Nein, und verweisen auf hohe Justizkosten. Andere wollen an der Strafbarkeit nicht rütteln lassen.

Der Gedanke an idyllische Hühnerhöfe, wo Bio-Eier im Stroh liegen, ist nicht aus der Welt zu kriegen. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Auch Bio-Hennen müssen mit 3000 ...

Ein Zeichen gegen Hass: Hunderte Cottbuser kommen zu einer Kundgebung, die ein Flüchtling angemeldet hat. Sie wollen zeigen, dass friedliches Miteinander möglich ist. Eine ...

Es ist eine Gewaltorgie: Ein junger Mann tötet seine Großmutter und überfährt auf der Flucht zwei Polizisten. Reue zeigt er nicht beim Urteil. Es lautet: Lebenslange Haft für drei Morde in drei Stunden.

Seine Großmutter hatte ihn in ihrem Haus aufgenommen. Doch der Enkel tötet die alte Frau an ihrem Geburtstag. Dann rast er mit ihrem Auto davon - und überfährt an einer Straßensperre zwei Polizisten. Jetzt ist das Urteil gefallen.

In Brandenburg sind zwei Männer an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst worden und tödlich verunglückt. Die Reisenden in der Regionalbahn blieben unverletzt.

Cottbus wird zum Schauplatz von hässlichen Angriffen zwischen Deutschen und Ausländern. Wohin führt das Ganze?

Seit mehr als zwölf Jahren besteht im Südosten Brandenburgs eine Südsee-Badelandschaft im Kleinformat. Das Freizeitareal Tropical Islands hat neue Pläne.

Sturmtief "Friederike" hat sich im Lauf des Tages zu einem Orkan entwickelt. Menschen kamen zu Schaden. Meteorologen ermahnen die Bevölkerung.

"Friederike" fegt über das Land - es ist der heftigste Sturm seit dem Jahr 2007. Die Bahn lässt aus Sicherheitsgründen bundesweit Fernzüge stehen. Viele tausend Reisende werden ...

Unterwegs zu den Groko-Gesprächen hat Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer einen Autounfall. Sie wird leicht verletzt und zunächst im Krankenhaus ...

Hier finden Sie die Schulferien aller Bundesländer. Los geht es mit den Ferien 2017. Für alle, die langfristig planen wollen: Auch die Schulferien der Jahre 2018/2019 enthalten wir Ihnen nicht vor.

2020 soll der neue Hauptstadtflughafen eröffnen. So haben es die Verantwortlichen im Dezember verkündet. Klar ist seitdem auch: Wegen der neuerlichen Verzögerung wird mehr Geld benötigt. Laut einem Zeitungsbericht steht nun fest, wie groß die Summe ist.

2020 soll der neue Hauptstadtflughafen eröffnen. So haben es die Verantwortlichen im Dezember verkündet. Klar ist seitdem auch: Wegen der neuerlichen Verzögerung wird mehr Geld ...

In der Silvesternacht sind zwei Menschen durch Böller ums Leben gekommen.

Bei Unglücken mit Feuerwerkskörpern sind zum Jahreswechsel in Brandenburg zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein 35-jähriger Mann starb in Gusow-Platkow bei Frankfurt/Oder, als ...

Mit Paketbomben versucht ein Unbekannter den Paketzusteller DHL um eine Millionensumme zu erpressen. Was Sie jetzt wissen müssen!

In Potsdam sind der Weihnachtsmarkt und die Umgebung von der Polizei evakuiert worden. Es wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Am frühen Abend teilte die Polizei mit, dass es sich um einen Spreng- oder Brandsatz handelte.

In den Wahlergebnissen der vergangenen Jahre zeichnet sich noch immer ein tiefer politischer Graben zwischen dem Westen und dem Osten Deutschlands ab: Ihre besten Wahlergebnisse erzielte die AfD in der ehemaligen DDR. Bevor ihr das in einem der alten Bundesländer gelang, zog sie in die Landtage von Sachsen, Thüringen und Brandenburg ein. Warum tickt Ostdeutschland immer noch anders?

Wenn es um den Wolf geht, kochen die Emotionen hoch. Die einen wollen dem Wildtier eine Heimat geben, die anderen wollen es jagen. Die Suche nach Kompromissen läuft.

Zum Ersten, Zweiten und Dritten: Die Siedlung Alwine in Brandenburg kommt unter den Hammer. 

Am Wochenende vom 3. bis 5. November enden auch in den letzten Bundesländern die Herbstferien. Besonders im süd- und ...

"Lehrermangel" ist derzeit ein viel gehörtes Reizwort. Unterricht fällt aus, Klassen werden größer und etliche Bundesländer wollen mehr Pädagogen einstellen. Gleichzeitig ...

Hollywood war gestern, kommt jetzt "Brandywood"? Mit diesem Wort wirbt Brandenburg um Urlauber. Denn in dem Bundesland liegen mehrere Drehorte bekannter Kino-Blockbuster und ...

Sturm-Alarm für Deutschland! Wir halten Sie mit den wichtigsten Informationen im Live-Blog auf dem Laufenden.

Viele Airlines haben den Service über den Wolken extrem eingeschränkt. So entstehen bei vielen Fluggesellschaften für die Verpflegung an Bord Extra-Kosten für die Passagiere. Doch das muss nicht sein – laut der Verbraucherzentrale Brandenburg ist die Selbstverpflegung an Bord möglich, wenn man bestimmte Regeln einhält.

Nach den heftigen Gewittern am Montag in Teilen Deutschlands verschärft sich die Unwetter-Gefahr am heutigen Dienstag nochmals.

Das letzte Jahr war ein "Scheißjahr" für sie. Deshalb wagt Angelina Heger jetzt einen Neustart in Brandenburg – mit Eigenheim.

Für viele Brandenburger muss es im Urlaub nicht mehr in die Ferne gehen - denn das Gute liegt so nah. Das Land zwischen Elbe und Oder ist prädestiniert für den "Slow-Tourism".

Achtung, Autofahrer! Am Wochenende kommt es zu Urlaubs-Staus Richtung Nord- und Ostsee. Denn für Schulkinder in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg beginnen ...

Die Verkehrssituation in Deutschland spitzt sich am kommenden Wochenende (21. bis 23. Juli) abermals zu. Die Bundesländer Berlin, ...

Der Juni gilt bei Hausbootanbietern als besonders beliebt. Die Tage auf dem Wasser sind lang, die Badetemperaturen inzwischen bei 20 Grad und mehr, die Schleusen noch nicht so ...

Die Uckermark ist ein beliebtes Ausflugsziel. Noch in diesem Jahr wird es ein neues Highlight in Altkünkendorf geben - einen Aussichtsturm. Von dort aus kann man den Grumsiner ...

Als Polizist muss man einfach auf alles gefasst sein, wenn man im Dienst ist. Das gilt auch für Verkehrskontrollen, wie einige Beamte aus Brandenburg nun bewiesen haben: Sie fanden nämlich keinen alkoholisierten Fahrer oder kaputten Blinker, sondern etwas viel Verwirrenderes: ein Pony.

Bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz sind zwölf Menschen gestorben, 49 Menschen sind verletzt, zum Teil schwer. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beansprucht die Attacke für sich. Hier alle wichtigen News in unserem Live-Blog vom Dienstag zum Nachlesen.

Archäologen haben bei Grabungen im ehemaligen Schlossviertel von Altlandsberg (Brandenburg) einen Münzschatz entdeckt. Es seien mehr als 8.000 mittelalterliche Münzen gefunden worden, sagte Bürgermeister Arno Jaeschke (parteilos) am Freitag. Zuvor hatte die "Märkische Oderzeitung" (Freitag) berichtet.

Die Nazis forschten während des Zweiten Weltkrieges in einer streng abgeschirmten unterirdischen Chemiefabrik in Brandenburg an einem tödlichen Kampfmittel mit dem Decknamen "N-Stoff". In grausamen Menschenversuchen wurde er an KZ-Häftlingen getestet. Dass die Waffe nie zum Einsatz kam, liegt an ihrer unkontrollierbaren Gefährlichkeit.

Die nicht eingeladene AfD und Gaucks Gesundheit waren schon vor dem Beginn des 65. Bundespresseballs erste Themen dieses gesellschaftlichen Ereignisses in der Hauptstadt. ...