Chinas Staatschef Xi Jinping hat am Donnerstag Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen. Xi begrüßte seinen Gast auf einem roten Teppich vor der Großen Halle des Volkes in Peking, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Anschließend waren Gespräche zwischen beiden Politikern geplant.

Mehr aktuelle News

Macron ist derzeit zu einem dreitägigen Staatsbesuch in China. Er will Xi zusammen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dazu bewegen, seinen Einfluss auf Russland zugunsten einer Friedenslösung in der Ukraine zu nutzen. Auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und der EU dürften zur Sprache kommen. Von der Leyen wirbt dafür, die EU unabhängiger von China zu machen.

Um 11.30 Uhr (MESZ) ist eine Presseerklärung von Xi und Macron geplant, das Dreiertreffen zwischen Macron, von der Leyen und Xi soll um 12.20 Uhr beginnen.


  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.