• Alexander Van der Bellen hat Deutsche dazu ermuntert, den Sommerurlaub in Österreich zu verbringen.
  • Mit seinen Worten brachte er Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Lachen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat vom Schloss Bellevue in Berlin aus die Deutschen zum Sommerurlaub in seinem Land ermuntert. Nach einem Gespräch mit Hausherr Frank-Walter Steinmeier nutzte er am Donnerstag dazu die gemeinsame Pressekonferenz als öffentlichkeitswirksame Bühne.

Van der Bellen ermuntert Deutsche zum Sommerurlaub in Österreich

Der 77-Jährige bedankte sich bei seinem Gastgeber zunächst für die Gastfreundschaft, um dann anzufügen: "Ich möchte alle Anwesenden einladen, sich selbst zu überlegen, ob sie nicht die österreichische Gastfreundschaft demnächst wieder in Anspruch nehmen wollen."

Gastfreundschaft sei in seinem Land nicht nur "genetisch bedingt", sondern habe auch stark ökonomische Gründe, sagte Van der Bellen, während Steinmeier neben ihm amüsiert lachte. Die Corona-Regelungen würden demnächst gelockert, ergänzte das österreichische Staatsoberhaupt. "Also einem Urlaub an österreichischen Seen oder in den österreichischen Bergen steht hoffentlich nichts im Wege." (dpa/mbo)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.