Die Grünen in Brandenburg haben Hanna Große Holtrup zur neuen Ko-Landeschefin der Partei bestimmt. Die 25-Jährige wurde bei einer Landesdelegiertenkonferenz am Samstag in Potsdam mit 91 Prozent der Stimmen gewählt, wie die Partei mitteilte. Große Holtrup leitet den Landesverband nun mit der bisherigen Ko-Vorsitzenden Alexandra Pichl zusammen.
Große Holtrup arbeitet als Referentin der Fraktion im RBB-Untersuchungsausschuss. 2020 und 2021 war sie Mitglied des Landesvorstands der Grünen Jugend Brandenburg.
Neuwahl wegen Rücktritt
Die Neuwahl war nötig, weil die bisherige Grünen-Landeschefin Julia Schmidt im Februar unter dem Druck der Partei zurückgetreten war. Der Landesvorstand hatte ihr zuvor das Vertrauen entzogen. Grund dafür war nach Angaben der Ko-Vorsitzenden Alexandra Pichl, dass Schmidt "vor allem in eigener Sache unterwegs" gewesen sei und nicht im Interesse des Landesverbands. Schmidt habe Gremien umgangen und sich nicht an ihr Wort gehalten.
Im kommenden Jahr wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die Grünen sind derzeit in einer Koalition mit SPD und CDU Teil der Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).
© AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.