FDP-Chef Christian Lindner will die Meinungsverschiedenheiten mit den Grünen nicht allzu persönlich nehmen. Auch nach 30 Stunden intensiver Beratungen im Koalitionsausschuss bringe ihn Grünen-Vizekanzler Robert Habeck nicht aus der Ruhe, sagte er der "Bild am Sonntag". Auf die Frage, ob Habeck ihn nicht nerve, entgegnete Lindner: "Gar nicht, er ist einfach ein Kollege." Der Finanzminister fügte hinzu: "Grundsätzlich habe ich große Langmut."

Mehr aktuelle News

Habeck ist genervt

Etwas ausweichend antwortete Lindner auf die Frage, wann er das nächste Mal ein Bier mit Habeck trinken gehe. "Wir sind ja oft zusammen", sagte er nur. In den vergangenen Wochen hatten die öffentlichen Sticheleien zwischen den Koalitionspartnern Grüne und FDP zugenommen. Habeck hatte sich kürzlich erkennbar genervt vom Auftreten der FDP gezeigt und gesagt: "Da haben wir keinen Bock drauf."  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.