Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Steckbrief

Name Robert Habeck
Beruf Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister, Politiker, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Website von Robert Habeck
Twitter-Account von Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Grünen-Politiker, Parteivorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck wurde am 2. September 1969 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur 1989 absolviert er den Zivildienst beim ehemaligen Hamburger Spastikerverein.

Anschließend studierte Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, der Universität Roskilde in Dänemark und an der Universität Hamburg und promovierte 2000 in Philosophie.

Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Politiker

Schon während seines Studiums arbeitete Habeck als freier Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006), "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007) und "SommerGIG" (2009).

2002 wurde Habeck Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kreisvorsitzender in Schleswig-Holstein, 2004 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt.

2008 war er Spitzenkandidat der Grünen bei der Kommunalwahl im Kreis Schleswig-Flensburg und wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt.

2021: Der Grünen-Vorsitzende Habeck wird Vizekanzler und Minister

2009 wiederholte Habeck mit Monika Heinold seine Kandidatur - allerdings auf Landesebene und wurde Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag. 2012 wurde er Minister für Energiewende und 2017 im Amt bestätigt. Allerdings trat er 2018 zurück, um sich gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden wählen zu lassen.

Nach der Bundestagswahl 2021 wurde Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Teil der Ampel-Regierung und ist nun Vizekanzler.

Habeck ist seit 1996 mit Andrea Paluch verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder und wohnt in Flensburg.

Robert Habeck ‐ alle News

Analyse Wirtschaft

Experte über Katar-Deal: "Werden wir Ende der 2030er-Jahre bitter bereuen"

von Marie Illner
Energiewende

Habeck reist nach Afrika: Warum der Kontinent so wichtig für Deutschland ist

Kolumne WM 2022

Achtelfinal-Allergiker in Höchstform: We Don't Give A Flick!

von Marie von den Benken
Öllieferung

Zusage aus Polen: PCK in Schwedt soll Öl über Danzig bekommen

Krieg in der Ukraine

Selenskyj will Einfluss russischer Kirche in Ukraine stoppen

Wirtschaft

Bericht: Habecks Ministerium rechnet mit Annexion Taiwans durch China

Klimaprotest

Habeck: Protest der "Letzten Generation" ist "Radikalisierung der Wenigen"

Einwanderung

Bundesregierung will Fachkräfte schneller nach Deutschland holen

Energie

"Hindernis für die Energiewende": Regierung tritt aus umstrittenem Abkommen aus

Kritik TV

Talk bei Maischberger mündet in Polemik-Vorwürfe durch Alice Schwarzer

von Christian Vock
Politik

Katar verkündet Einigung auf Gasliefervertrag - Habeck: Laufzeit "ist super"

Politik

"Das ist Strategie": Kubicki attackiert Habeck und wirft ihm Mogelei vor

Energiekrise

Habeck: Ziehen "Brandmauer gegen hohe Preissteigerungen"

Frankreich

Berlin-Reise von Premierministerin Borne: Deutsch-französische Kuscheltherapie

Strompreise

Smart Meter: Was sie können, was sie kosten und wer sie bekommt

von Ralph Diermann - RiffReporter
Kritik Markus Lanz

Habeck spricht über "One Love"-Binde: "Ich würde es darauf ankommen lassen"

von Marie Illner
Video Markus Lanz

"One Love"-Kapitänsbinde: Habeck würde anders handeln

Bundestag

"Das ist grober Wortbruch": Merz greift Scholz in Generaldebatte scharf an

von Fabian Busch
Analyse Politik

Habeck sucht Fotografen für insgesamt 350.000 Euro: Überzogen oder faire Sache?

von Marie Illner
Kritik Maybrit Illner

Als Illner nachhakt, wird Habeck deutlich: "Völlig irrelevante Fragen"

von Christian Vock
Energiekrise

Haken in Logik der Strompreisbremse: Habeck plant Sonderregel für Wärmepumpen

Video Energieversorgung

Habeck: Wärmepumpen machen Klimaschutz zum "industriellen Booster"

Wirtschaft

Weg von China: Habeck will Deutschlands Handelspolitik neu aufstellen

Energiekrise

Bundestag beschließt Weiterbetrieb der drei letzten deutschen AKW

Interview Energiekrise

Jens Spahn: "Wir müssen damit rechnen, dass der Winter 2023 noch härter wird"

von Fabian Busch