Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Steckbrief

Name Robert Habeck
Beruf Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister, Politiker, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Website von Robert Habeck
Twitter-Account von Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Grünen-Politiker, Parteivorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck wurde am 2. September 1969 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur 1989 absolviert er den Zivildienst beim ehemaligen Hamburger Spastikerverein.

Anschließend studierte Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, der Universität Roskilde in Dänemark und an der Universität Hamburg und promovierte 2000 in Philosophie.

Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Politiker

Schon während seines Studiums arbeitete Habeck als freier Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006), "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007) und "SommerGIG" (2009).

2002 wurde Habeck Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kreisvorsitzender in Schleswig-Holstein, 2004 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt.

2008 war er Spitzenkandidat der Grünen bei der Kommunalwahl im Kreis Schleswig-Flensburg und wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt.

2021: Der Grünen-Vorsitzende Habeck wird Vizekanzler und Minister

2009 wiederholte Habeck mit Monika Heinold seine Kandidatur - allerdings auf Landesebene und wurde Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag. 2012 wurde er Minister für Energiewende und 2017 im Amt bestätigt. Allerdings trat er 2018 zurück, um sich gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden wählen zu lassen.

Nach der Bundestagswahl 2021 wurde Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Teil der Ampel-Regierung und ist nun Vizekanzler.

Habeck ist seit 1996 mit Andrea Paluch verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder und wohnt in Flensburg.

Robert Habeck ‐ alle News

Berlin

Rhein: "Wachstumschancengesetz ist ein laues Lüftchen"

Video Politik

Habeck sieht trotz gesenkter Prognosen Hoffnungsschimmer

Jahreswirtschaftsbericht

Dobrindt: Jahreswirtschaftsbericht "Bankrotterklärung" der Ampel

Kritik TV-Talk

Maischberger bringt Heil mit Frage zum Bürgergeld ins Straucheln

von Marie Illner
Wirtschaft

Die Aussichten bleiben trüb: Habeck sieht Wirtschaft "in schwerem Fahrwasser"

Video Wirtschaftspolitik

Habeck verkündet trübe Aussichten für die deutsche Wirtschaft

Berlin

"Wirtschaftsweise" streiten über Grimms Aufsichtsratsposten

Wirtschaftspolitik

Habeck sieht deutsche Wirtschaft in "schwerem Fahrwasser"

Gesellschaft

Jahreswirtschaftsbericht: Paus betont Bedeutung von Frauenerwerbstätigkeit

Wirtschaft

Habeck zum Wachstumspaket: "Das muss jetzt auch mal kommen"

Politik

Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Zur Berlinale im Borchardt: Auf Du und Du mit den Stars – ein Insider-Bericht

von Marie von den Benken
Garching/München

Habeck: Kernfusion spannende Perspektive - braucht aber Zeit

Wirtschaft

FDP lädt Wirtschaftsverbände zu Treffen ein

Fuchstal

Habeck: Bürgerbeteiligung "Erfolgsrezept" bei Windparks

Politik

Habeck: Kernfusion spannende Perspektive - braucht aber noch viel Zeit

Politik

Habeck will kommende Woche Jahreswirtschaftsbericht vorlegen

Politik

Habeck: Bürgerbeteiligung "Erfolgsrezept" bei Windparks

Video Politik

Habeck zu Besuch in Nürnberg: Pfeifkonzert und "Hau ab!"-Sprechchöre

Konjunktur

Wirtschaftswachstum "dramatisch schlecht": Habeck lötet, analysiert - und jetzt?

Analyse Politik

Warum Grüne immer häufiger zur Zielscheibe werden

von Anne-Beatrice Clasmann (dpa)
Politik

Habeck sorgt sich um Zustand der deutschen Wirtschaft

Wirtschaftspolitik

Lindner ruft zu mehr Ambition bei Reformen auf

Panorama

Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf und Mainz unterwegs

Maßnahmen

Ein Weg aus der Rezession? Merz und Dobrindt schlagen Scholz Maßnahmen vor