Die Ministerinnen und Minister einer neuen schwarz-roten Regierung in Hessen sollen erst Anfang 2024 feststehen. Vor Weihnachten und zwischen den Jahren lasse er mögliche Kandidaten zunächst in Ruhe, sagte CDU-Landeschef und Ministerpräsident Boris Rhein am Donnerstag in Wiesbaden. Auch die Zuschnitte der künftig vorgesehenen Ministerien hätten CDU und SPD erst zuletzt verhandelt. Ein komplettes Personaltableau gebe es noch nicht. Er habe bestimmte Vorstellungen und müsse mit den möglichen Kandidaten "mal reden", ergänzte Rhein.
Der neue Landtag in Wiesbaden konstituiert sich am 18. Januar - dann will Schwarz-Rot starten. Beide Parteien hatten sich am Mittwochabend gut zwei Monate nach der Landtagswahl in Hessen auf den 184-seitigen Entwurf des Koalitionsvertrags geeinigt. An diesem Samstag müssen zunächst Parteitage von Christ- und Sozialdemokraten über das Papier befinden. Am kommenden Montag unterzeichnen laut Planung CDU-Landeschef Rhein sowie die SPD-Landesvorsitzende und Bundesinnenministerin Nancy Faeser dieses Regierungsprogramm für die Jahre 2024 bis 2029. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.