Vor dem Hintergrund anhaltender Kämpfe im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee die Menschen in dem Gebäude sowie in den umliegenden Vierteln zum Verlassen des Gebiets aufgerufen.

Mehr News zum Krieg in Nahost

Das israelische Militär hat die Bevölkerung im Gazastreifen zur Evakuierung des Gebiets um das Krankenhaus Al-Schifa in der Stadt Gaza aufgefordert.

"Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie das Gebiet sofort verlassen", erklärte Armeesprecher Avichay Adraee am Montag im Onlinedienst X. "Alle Menschen vor Ort" sollten sich erst in Richtung Westen und sich dann entlang der Küste nach Süden in ein "humanitäres Gebiet" in den am Meer gelegenen Ort Al-Mawasi begeben.

Wie Augenzeugen berichteten, wurden über dem Gebiet um das Al-Schifa-Krankenhaus Flugblätter mit der gleichen Botschaft abgeworfen. Darauf stand demnach: "Sie befinden sich in einer gefährlichen Kampfzone!"

Patienten sollen in Al-Schifa-Krankenhaus bleiben

Das israelische Militär teilte mit, die Soldaten seien angewiesen worden, "Schaden von den Patienten, der Zivilbevölkerung, dem medizinischen Personal und der medizinischen Ausrüstung abzuwenden". Arabisch sprechende Soldaten würden eingesetzt, um "den Dialog mit den im Krankenhaus verbliebenen Patienten zu erleichtern".

Die israelische Armee hatte am frühen Montagmorgen erstmals ihren Einsatz am Al-Schifa-Krankenhaus gemeldet - und erklärt, die Patienten der Klinik müssten nicht evakuiert werden.

Israel führt "gezielten Einsatz" in Krankenhaus durch

Soldaten führten einen "gezielten Einsatz im Bereich des Al-Schifa-Krankenhauses aus", hieß es. Grundlage des Einsatzes seien "Informationen, die auf die Nutzung des Krankenhauses durch ranghohe Hamas-Terroristen hinweisen". Die Soldaten vor Ort seien aufgefordert worden, "mit Vorsicht zu agieren und Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass Patienten, Zivilisten und medizinisches Personal verletzt werden".

Augenzeugen berichteten aus dem Stadtbezirk al-Rimal, in dem sich das Krankenhaus befindet, von israelischen Luftangriffen. Rund um das Gelände seien dutzende Panzer positioniert. Auf dem Gelände und rings um das Krankenhaus hätten kurz nach dem Morgengrauen Schusswechsel und Kämpfe begonnen.

In einer gemeinsamen Erklärung von israelischer Armee und Geheimdienst hieß es dazu später: "Terroristen haben vom Krankenhaus aus das Feuer auf unsere Truppen eröffnet. Die Soldaten haben zurückgeschossen." Möglicherweise seien durch die Schüsse Menschen getroffen worden.

Israels Militär stürmt erneut Al-Schifa-Klinik

Die israelische Armee geht im Gazastreifen seit Beginn des Kriegs gegen die islamistische Palästinenserorganisation Hamas am 7. Oktober immer wieder auch in Krankenhäusern vor. Die Armee wirft der Hamas vor, die Kliniken als militärische Stellungen zu nutzen und die Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.

In das Al-Schifa-Krankenhaus war die Armee bereits Mitte November eingedrungen - und hatte sich später wieder daraus zurückgezogen. Die Soldaten fanden dort nach Armeeangaben Munition, Waffen, und Militärgerät - und stießen auf einen 55 Meter langen Tunnel. Die Hamas bestritt dies. (AFP/lag)  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/Xinhua/Malik Atallah