Guten Morgen am Dienstag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Julian Assange
Dieses Foto zeigt Julian Assange am Flughafen Stansted in London am 24. Juni 2024. © AFP/HANDOUT/WikiLeaks

Im jahrelangen rechtlichen Gezerre um den Wikileaks-Gründer Julian Assange gibt es eine überraschende Wende. Nach fünf Jahren Haft in London kam Assange nach Angaben von Wikileaks unbemerkt von der Öffentlichkeit aus dem Gefängnis frei und reiste aus Großbritannien aus. Das Portal veröffentlichte in der Nacht ein Video, das zeigen soll, wie der 52-Jährige am Londoner Flughafen Stansted ein Flugzeug besteigt.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Im Prozess gegen den Hamburger Flughafen-Geiselnehmer will das Landgericht ab 10:00 Uhr das Urteil verkünden. Dem Angeklagten wird Geiselnahme, Entziehung Minderjähriger, vorsätzliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen.
  • Mit einem offiziellen Empfang durch König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla beginnt ein Staatsbesuch des japanischen Kaiserpaares in Großbritannien.
  • Der Prozess gegen die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß in Frankfurt/Main geht ab 9:30 Uhr weiter.

Mehr aktuelle News

Weltweit immer mehr extreme Brände – eine Waldart sticht hervor

Feuer im Wald
In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl extremer Waldbrände enorm angestiegen. © Getty Images/iStockphoto/Gilitukha

Beinahe minütlich gibt es einen neuen Waldbrand in Griechenland. Doch damit steht das beliebte Urlaubsland nicht alleine da. Forschende haben errechnet, wie stark die Zahl der Waldbrände in den letzten Jahren weltweit gestiegen ist.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Tabea Sedlak)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media