Guten Morgen am Montag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
Spanien hat das Finale der Europameisterschaft 2024 gegen England gewonnen. Die Mannschaft von Luis de la Fuente hat sich nach einer furiosen zweiten Halbzeit gegen das Team von Gareth Southgate durchgesetzt. Für England ist es das zweite verlorene EM-Finale nach 2021.
Das ist noch passiert
- Trump-Attentat: Biden mahnt Amerika mit eindringlichen Worten
- Ralf Schumacher outet sich und zeigt erstmals seinen Partner
- CDU-Chef Merz warnt im Sommerinterview: "An der Stelle müssen wir aufpassen"
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Außenministerin
Annalena Baerbock startet angesichts der Krisen in der Sahel-Region einen zweitägigen Westafrikabesuch. - Erstmals wird eine wichtige Bahnstrecke in Deutschland monatelang gesperrt, um sie grundlegend zu sanieren. Auf der vielbefahrenen Verbindung Frankfurt-Mannheim geht ab dem späten Abend, 23 Uhr, nichts mehr.
- In Ruanda werden der Präsident und ein neues Parlament gewählt. Als wahrscheinlicher Wahlsieger gilt Amtsinhaber Paul Kagame, der sich für eine vierte Amtszeit bewirbt.
Ostbeauftragter Schneider: "Distanz zum Staat ist geblieben"
Im Herbst wird in Brandenburg, Sachsen und Thüringen gewählt. Die Umfragen lassen schwierige Regierungsverhältnisse vermuten – und eine starke AfD. Staatsminister Carsten Schneider (SPD), der Ostbeauftragte der Bundesregierung, spricht im Interview über Distanz, Politikverdruss und Hoffnung.
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Tabea Sedlak)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.