• Zwei niederländische Kampfjets haben drei russische Militärflugzeuge abgefangen, die sich Nato-Gebiet genähert hatten.
  • Das teilte das niederländische Verteidigungsministerium mit.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine

Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums haben zwei niederländische F-35-Kampfjets drei russische Militärflugzeuge von Polen aus abgefangen. Die zunächst unbekannten Flugzeuge hätten sich dem polnischen Nato-Gebiet von Kaliningrad aus genähert. Daraufhin wurden die niederländischen F-35 in die Luft geschickt, um die Formation zu identifizieren und zu eskortieren.

"Nach der Identifizierung stellte sich heraus, dass es sich um drei Flugzeuge handelte: eine russische IL-20M-Coot-A, begleitet von zwei SU-27-Flankern", teilte das niederländische Verteidigungsministerium am Montagabend weiter mit. Die F-35 hätten die Formation aus dem Gebiet begleitet und den Geleitschutz dann an Nato-Partner übergeben – an welche, ist nicht bekannt.

Deutsche Luftwaffe: Russische Formation von Eurofightern über der Ostsee "aufgeklärt"

Allerdings teilte die deutsche Luftwaffe mit, dass Eurofighter im Rahmen der "Verstärkung Air Policing Baltikum" (VAPB) einen russischen IL-20-Coot-A und zwei SU-27-Flanker "im internationalen Luftraum über der Ostsee aufgeklärt" hätten.

"Alle drei Flugzeuge waren ohne Transponderabstrahlung und ohne Flugplan unterwegs", hieß es weiter. Fünf Eurofighter der Luftwaffe sind auf dem estnischen Flugplatz Ämari stationiert, um den Nato-Luftraum über dem Baltikum zu schützen.

Im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg sei dies "ein sichtbarer und wertvoller Beitrag zu den Abschreckungs- und Rückversicherungsmaßnahmen der Nato", teilte das deutsche Verteidigungsministerium im vergangenen Juli mit. "Wir zeigen, dass wir verlässlich an der Seite unserer östlichen, besonders gefährdeten Bündnispartner stehen."

Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen zum Krieg in der Ukraine im Live-Ticker

Niederländische F-35 in Polen in Bereitschaft

In Polen sind im Februar und März acht niederländische F-35 postiert, wie es vom niederländischen Verteidigungsministerium hieß. "Vier dieser Kampfflugzeuge stehen auf dem Luftwaffenstützpunkt Malbork zur Verfügung, um den Nato-Luftraum über Osteuropa zu schützen." Zwei F-35 könnten "innerhalb weniger Minuten" starten, um fremde Flugzeuge abzufangen. "Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sich ein Flugzeug dem Luftraum der Nato nähert, ohne sich zu identifizieren."

An den Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey kann jeder teilnehmen. In das Ergebnis fließen jedoch nur die Antworten registrierter und verifizierter Nutzer ein. Diese müssen persönliche Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angeben. Civey nutzt diese Angaben, um eine Stimme gemäß dem Vorkommen der sozioökonomischen Faktoren in der Gesamtbevölkerung zu gewichten. Umfragen des Unternehmens sind deshalb repräsentativ. Mehr Informationen zur Methode finden Sie hier, mehr zum Datenschutz hier.

Die anderen vier Kampfflugzeuge seien für ein "Ausbildungsprogramm mit Verbündeten" eingesetzt. "Diese können natürlich auch sofort eingesetzt werden, wenn die Situation es erfordert."

Verwendete Quellen:

  • defensie.nl: Nederlandse F-35's onderscheppen vanuit Polen 3 Russische vliegtuigen
  • Twitter-Profil (Stand: 14. Februar 2023) von Team Luftwaffe
  • bmvg.de: Verstärkung Air Policing Baltikum
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.