Saudi-Arabiens König Salman hat dem iranischen Reformpolitiker Massud Peseschkian zu seinem Wahlsieg gratuliert. "Wir gratulieren Ihnen herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute, in der Hoffnung, die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern und unseren beiden brüderlichen Völkern weiter auszubauen", schrieb König Salman laut der amtlichen Nachrichtenagentur SPA in seiner Grußbotschaft an Peseschkian.
Jahrzehntelangen Spannungen
Er betonte darin auch seinen Willen, "die Koordination und Absprache fortzusetzen, um den regionalen und internationalen Frieden und die Sicherheit zu stärken".
Der Iran bemüht sich seit längerem, die Beziehungen zu den arabischen Staaten in der Region nach jahrzehntelangen Spannungen zu verbessern. Die beiden rivalisierenden Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien hatten nach jahrelanger Eiszeit im März 2023 ein von China vermitteltes Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet.
Glückwünsche an Peseschkian kamen auch aus dem Golfstaat Kuwait. Der Emir von Kuwait, Scheich Mischal al-Ahmad al-Sabah, "wünschte der Islamischen Republik Iran mehr Fortschritt und Wohlstand", wie die Nachrichtenagentur Kuna berichtete. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.