Während FDP und Grüne weiter an Zustimmung verlieren, kann die SPD laut einer neuen Umfrage punkten. Sie ist 1,5 Prozentpunkte beliebter als in der Vorwoche.

Mehr aktuelle News

Die SPD hat in der regelmäßigen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Insa für die "Bild"-Zeitung zugelegt. In der neuesten Erhebung kamen die Sozialdemokraten auf 15,5 Prozent, das waren 1,5 Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche, wie die Zeitung am Dienstag berichtete.

Für die Koalitionspartner der SPD im Bund ging es hingegen abwärts: Die FDP verlor einen Punkt und kam nur noch auf 3,5 Prozent. Die Grünen lagen bei 9,5 Prozent, das bedeutet ein Minus von einem halben Prozentpunkt. Der Zeitung zufolge war es für die Grünen der erste einstellige Wert seit sieben Jahren.

Union bleibt Spitzenreiter

Klarer Spitzenreiter blieb in der Umfrage die Union mit 32 Prozent. Das war ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Auf Platz zwei lag weiterhin die AfD mit 20 Prozent (plus 0,5). Unverändert blieben die Werte von BSW (zehn Prozent) und Linke (2,5 Prozent).

Für die Erhebung befragte Insa vom 20. bis 23. September 2002 Menschen. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben. (afp/bearbeitet von lla)

Israel plant schon "nächste Phasen" im Kampf gegen Hisbollah

Israels heftige Bombardements im nördlichen Nachbarland sind eine neue Eskalationsstufe im Konflikt mit der Hisbollah. Viele Libanesen fliehen in Panik, Israel wappnet sich für mögliche Vergeltung.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.