Hintersinniger Scherz oder peinlicher Patzer? Die AfD sorgt mit einem Cartoon-Bild, das zwar Josef Stalin darstellen soll, aber unverkennbar die Gesichtszüge des US-Schauspielers Sylvester Stallone trägt, für Aufsehen im Netz. Die Partei erklärt auf Nachfrage, wie es zu der Bildauswahl kam.
Ein vermeintlicher Fehler der AfD auf ihrer neuen Online-Plattform gegen Linksextremismus hat im Internet für Aufsehen gesorgt. In einem Beitrag über die linksextreme Gruppe "Interventionistische Linke" benutzte die Partei ein Cartoon-Bild, das zwar an Josef Stalin erinnert, allerdings die Gesichtszüge des Hollywood-Schauspielers
Auf Nachfrage sagte der Sprecher der Berliner AfD, man habe das Bild bewusst ausgewählt. Man wolle damit zum Ausdruck bringen, dass sich die beschriebene linksextreme Organisation selbst zum Mainstream zähle.
Auf der am Donnerstag freigeschalteten Seite "blicknachlinks.org" will die AfD nach eigenen Angaben über Ideologie, Netzwerke und Geldgeber linksextremistischer Organisationen informieren und vermeintliche oder tatsächliche Straftaten zusammentragen. (mc/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.