Die frisch gewählte Europaabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ist nach Angaben aus liberalen Fraktionskreisen die aussichtsreichste Kandidatin für den Vorsitz des neuen Verteidigungsausschusses des Europaparlaments. Da die liberale Renew-Fraktion das Vorschlagsrecht für den Posten hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die 66-Jährige den Posten bekommt. Über den Vorsitz wird voraussichtlich kommende Woche in Brüssel abgestimmt.

Mehr aktuelle News

Der Verteidigungsausschuss des Europaparlaments soll laut Angaben aus Renew-Kreisen zudem zu einem vollwertigen Ausschuss aufgewertet werden und sich auch mit der Rüstungsindustrie beschäftigen. Zuletzt war er ein Unterausschuss des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten. Die Zuständigkeit für die Rüstungsindustrie-Politik lag beim Industrieausschuss.

Die aus Düsseldorf stammende Strack-Zimmermann hat sich in den vergangenen Jahren als streitbare Verteidigungspolitikerin einen Namen gemacht. Zuletzt war sie Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.