Im Herbst 2025 wird auch in Deuscthland gewählt. SPD-Chef Lars Klingbeil sieht schon heute Ähnlichkeiten zu den Schwerpunkten von US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

Mehr aktuelle News

SPD-Chef Lars Klingbeil sieht Überschneidungen zwischen den Schwerpunkten der US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und den Wahlkampfthemen in Deutschland.

Steuerentlastungen und gestiegene Lebenshaltungskosten

Harris habe "vieles angetextet: Steuerentlastungen für die arbeitende Mitte, die Frage, wie kriegen wir die Preise runter, die Frage, wie kann endlich auch wieder ein Eigenheim finanziert werden", sagte Klingbeil dem Sender Welt TV. "Das sind alles Themen, die spielen in Deutschland auch eine Rolle."

Klingbeil besucht derzeit in Chicago den Parteitag der US-Demokraten, für die Harris bei der Präsidentschaftswahl im November antritt. Dem Bundestagswahlkampf in Deutschland blickt der SPD-Chef freudig entgegen: Die großen Themen "sieht man in Wahlkämpfen viel klarer als im Regierungshandeln einer Koalition. Deswegen freue ich mich auch darauf, wenn der Wahlkampf da ist, wenn die Kommunikation, die Zuspitzung anders wird", sagte Klingbeil in dem am Dienstag veröffentlichten TV-Interview. (afp/ bearbeitet durch ras)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.