Kurz vor der US-Wahl treffen sich die Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Joe Biden zum zweiten und letzten TV-Duell. So sehen Sie die Debatte live im TV und im Stream.

Mehr News zur US-Wahl finden Sie hier

Ein letztes Mal stehen sich Donald Trump und Joe Biden vor der US-Wahl noch einmal persönlich gegenüber: Im zweiten TV-Duell wollen sie ihre Wähler erneut von sich überzeugen.

Letztes TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden live bei Phoenix

Am 22. Oktober (23. Oktober nach deutscher Zeit) treffen Donald Trump und Joe Biden bei einem letzten TV-Duell vor der US-Wahl aufeinander. Die beiden Präsidentschaftskandidaten werden in der Belmont University in Nashville (Tennessee) debattieren.

Dabei gelten für die beiden Politiker neue Regeln, damit das Duell weniger chaotisch abläuft als beim letzten Mal. Bei der ersten Debatte Ende September fielen sich Trump und Biden permanent ins Wort. Das zweite TV-Duell hätte am 16. Oktober (deutscher Zeit) stattfinden sollen, wurde jedoch abgesagt und durch zwei separate TV-Interviews ersetzt.

Donald Trump hatte sich zuvor mit dem Coronavirus infiziert und lehnte ein virtuelles Duell per Video ab. Das zweite TV-Duell findet nun am Termin für die eigentlich dritte geplante Debatte statt.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Phoenix sendet das TV-Duell live am 23. Oktober um 02:45 Uhr. In der Mediathek ist die Debatte auch im Stream zu sehen. Um 7:30 Uhr wird das Duell noch einmal in voller Länge wiederholt. Phoenix-Moderatorin Sara Bildau führt aus dem Bonner Studio durch die Sondersendung.

Im ersten TV-Duell teilten Biden und Trump gegeneinander aus

Das erste TV-Duell kam bei den Zuschauern nicht besonders gut an. 69 Prozent der Befragten einer CBS-Blitzumfrage seien darüber sogar verärgert gewesen. Die 90-minütige Diskussion war geprägt von persönlichen Angriffen und Unterbrechungen.

Schon nach weniger als zehn Minuten hatte sich die Debatte in ein gereiztes Hin und Her verwandelt. "Ich bin nicht hier, um seine Lügen zu verbreiten. Jeder weiß, dass er ein Lügner ist", stichelte Biden gegen Trump. Als Trump immer wieder auf Fragen antwortete, die Biden hätte beantworten sollen, wurde Biden wütend: "Halten Sie mal die Klappe, Mann!" Außerdem beschimpfte er Trump als "Rassisten", "Clown" und "Putins Welpen". Trump teilte ebenfalls aus: Biden habe seiner Ansicht nach im Leben nichts erreicht.

Neue Regeln für das zweite TV-Duell zwischen Biden und Trump

Die letzte Debatte soll nun weniger chaotisch ablaufen. Wie? Die Mikrofone jeweils eines Kandidaten sollen am Anfang jedes 15-minütigen Themenblocks stumm geschaltet werden, damit der andere anfangs zwei Minuten ohne Unterbrechungen sprechen kann. Danach werden die Mikrofone wieder eingeschaltet, um die Diskussion in Gang kommen zu lassen. Das Team um Donald Trump zeigte sich von der neuen Regelung nicht begeistert.

Nachdem der Journalist Chris Wallace die letzte Debatte moderiert hatte, wird für das zweite Duell nun die TV-Journalistin Kristen Welker Fragen an Donald Trump und Joe Biden stellen. Auch die Themen der Diskussion wurden bereits veröffentlicht. Die Kommission für Wahldebatten in den USA teilte mit, dass Biden und Trump über den Kampf gegen COVID-19, amerikanische Familien, Rassismus, Klimawandel, nationale Sicherheit und ihre Regierung debattieren würden.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.