Chile

Mit einem norwegischen Doppelsieg endet die Abfahrt der Männer bei der Alpinen Ski-WM. Nach einer Verschiebung des Rennstarts um eine Stunde, siegt Kjetil Jansrud vor Landsmann Aksel Lund Svindal. Dritter wird der Österreicher Vincent Kriechmayr.

Chile hat Erfahrung mit Erdbeben. Im vergangenen Jahrhundert starben Zehntausende Menschen bei heftigen Erdstößen. Nun hat der Boden wieder heftig gewackelt - und nicht nur einmal.

Hartmut Hopp, der ehemalige Sektenarzt der berüchtigten Siedlung Colonia Dignidad, bleibt in Deutschland auf freiem Fuß. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht entschieden und sich damit gegen die Vorinstanz gestellt.

Bei der alljährlichen Militärparade in Chile stehlen neun knuffige Golden-Retriever-Welpen den Polizisten die Show. Die Welpen sind die jüngsten Mitglieder der Einheit und werden ab sofort zu Polizeihunden ausgebildet.

PlastikmülaSelbst die entlegensten Teile der Weltmeere sind zwischenzeitlich mit Plastik vermüllt, zeigt eine deutsch-chilenischen Studie. Auch die Folgen haben die Forscher dokumentiert, etwa die "erschreckend hohe Konzentration" von Plastikteilen in den Mägen von Fischen, Vögeln und Schildkröten.  durchdringt inzwischen die entlegensten Meeresregionen: Um die Osterinsel im Südpazifik erforschten deutsch-chilenische Forscher die Belastung mit Plastik. Fast 100 Tierarten sind betroffen. "Das Müllproblem im Ozean ist global", mahnt das Team.

Sie ist Chiles wohl heißestes Model. Daniella Chavez muss sich einiges im Netz gefallen lassen, doch mit ihren Hatern rechnet sie jetzt ab.

Wer gerne alle Spiele der WM schauen möchte, hat seit Anfang der 1980er-Jahre ein Problem. Denn damals wurde die aktuelle Praxis eingeführt, dass die letzten Gruppenspiele parallel stattfinden. Grund dafür ist die DFB-Elf.

Waldbrände haben in Chile verheerende Spuren hinterlassen. Eine junge Frau und ihre drei Hunden arbeiten nun auf ungewöhnlichem Weg an der Wiederaufforstung.

Ein seltsames mumifiziertes Wesen wird in der Wüste gefunden. Ein Außerirdischer? Genforscher haben den Körper, nicht länger als ein Bleistift, jahrelang untersucht. Nun sind sie sicher, worum es sich handelt.

Kuriose Szene in der Copa Libertadores! Ángelo Araos, Siegtorschütze zum 1:0 für Universidad de Chile, wurde von seinem Mitspieler Rodrigo Echeverría im Spiel bei Vasco de Gama mit einem zu kraftvollen Jubelsprung überrascht. Araos verletzte sich bei dieser euphorischen Szene und musste das Spielfeld auf einer Trage verlassen.

Kardinal Sean O'Malley hat ungewöhnlich deutliche Kritik am Papst geübt. Stein des Anstoßes ist eine Äußerung Franziskus' zu einem Fall von Kindesmissbrauch in Chile. 

Franziskus bittet in Chile um Verzeihung wegen Sexualverbrechen eines Priesters. Er verteidigt aber den Bischof, der nach Opferangaben den Täter schützt. Selbst in der Kirche ...

Um in Chile eine chilenische SIM-Karte im ausländischen Handy nutzen zu können, muss das Telefon vorher registriert werden. Anders ist eine Nutzung seit September 2017 nicht ...

Schwieriges Pflaster für den Pontifex: In Chile haben eine Reihe von Missbrauchsfällen das Vertrauen in die katholische Kirche tief erschüttert. Bei seinem Besuch in dem ...

Proteste begleiten die erste große Messe von Papst Franziskus bei seinem Chile-Besuch. An einer Papst-Messe hat auch der Bischof teilgenommen, der Sexualverbrechen gegen Kinder gedeckt haben soll.

In Südamerika will der Pontifex Vertreter indigener Völker, Migranten, Diktaturopfer und Heimkinder treffen. Ein Heimspiel ist die Visite in der einstigen Bastion des ...

Papst Franziskus fürchtet sich vor einem möglichen Atomkrieg. Laut Ansicht des Kirchenoberhaupts könnte bereits ein Zwischenfall einen Krieg auslösen. 

Der Pontifex will in Südamerika Indios, Migranten, Diktaturopfer und Heimkinder treffen. Doch nicht alle sind von dem Besuch des katholischen Kirchenoberhaupts begeistert: In ...

Dieses Mal führt für Franziskus kein Weg an Argentinien vorbei - landen wird er aber auf der anderen Seite der Anden. Während spekuliert wird, warum der Papst wieder seine ...

Erst verbreitete "Der Postillon" diese Idee aus Spaß, doch nun könnte sie Realität werden: Womöglich wird es im kommenden Sommer in den USA eine "WM der Frustrierten" mit einigen in der Qualifikation gescheiterten Teams geben.

Chile fährt nicht zur WM 2018 nach Russland. Das Kuriose: Schuld an dem Aus ist unter anderem ein Sieg am grünen Tisch.

Eine Weltmeisterschaft ohne Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Arjen Robben? Dieses Szenario könnte wirklich Realität werden. Viele Superstars zittern um ihre Teilnahme an der WM in Russland.

Klangvolle Namen stehen in der WM-Qualifikation vor dem Aus - oder sind bereits ausgeschieden. In Europa tobt ein erbitterter Kampf um die Playoffs. Und in Südamerika stehen zwei Großkaliber schwer unter Druck.

Ausgerechnet im Endspiel des Confed Cups zwischen Chile und Deutschland kam es trotz des Videobeweises zu einer Fehlentscheidung des Unparteiischen: Obwohl die Bilder die Tätlichkeit des Chilenen Gonzalo Jara zeigten, gab es nur die Gelbe Karte.