Kurzgeschorene Haare, legeres Hemd: Der dänische Kronprinz Christian schmeißt sich dieses Jahr für seinen Geburtstag nicht in Anzug und Krawatte. Der 19-Jährige feiert fernab der Heimat.
Christian, Kronprinz zu Dänemark, wird am heutigen 15. Oktober 19 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert der Sohn von König
In dem Geburtstagspost heißt es: "Heute wird Seine Königliche Hoheit der Kronprinz 19 Jahre alt. Der Kronprinz befindet sich derzeit in Ostafrika und feiert den Tag daher in wärmeren Gefilden." Dazu postete der Palast ein Bild des Geburtstagskinds. Darauf zu sehen ist Christian vor einer Flusslandschaft im Sonnenuntergang. Der Kronprinz, der in die Kamera lächelt, trägt ein legeres helles Hemd. Auffällig ist auch die neue Frisur des 19-Jährigen, der seine Haare nun an den Seiten kurzgeschorenen trägt.
Kronprinz Christian wird erst im Dezember nach Hause fahren
Dänemarks Kronprinz befindet sich für mehrere Monate in Afrika. Bereits seit Anfang September soll er dort sein und sich unter anderem in der Landwirtschaft engagieren. In einer Mitteilung des Palastes hieß es Ende August: "Der Kronprinz wird an der täglichen Arbeit auf zwei Farmen beteiligt sein, die praktische und administrative Aufgaben umfassen und dem Kronprinzen einen Einblick in den Naturschutz vor Ort geben." Im Dezember soll er wieder nach Dänemark zurückkehren.
Lesen Sie auch
Weiter erklärte der Palast, dass es eine lange Tradition der königlichen Familie sei, dass die Thronfolger in ihrer Jugend längere Zeit im Ausland verbringen, "um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und die Welt kennenzulernen".
Kronprinz Christian ist das älteste von vier Kindern des dänischen Königspaares und wurde durch die Abdankung seiner Großmutter Margrethe II. (84) und die Thronbesteigung seines Vaters im Januar 2024 zum Thronfolger. Im Juni 2024 machte er seinen Schulabschluss an einem öffentlichen Gymnasium in der Stadt Ordrup. (hub/spot/mak) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.