• Acht Jahre nach dem Ende von "Der Hobbit" bekommt "Der Herr der Ringe" mit "Die Ringe der Macht" ein weiteres Prequel.
  • Die ersten zwei von insgesamt acht Episoden der ersten Staffel sind ab 2. September exklusiv bei Amazon Prime verfügbar.
  • Mit Produktionskosten von 465 Millionen US-Dollar handelt es sich um die teuerste jemals produzierte Serienstaffel der Welt.

Mehr News zu Filmen und Serien finden Sie hier

Sie gilt schon jetzt als teuerste Serienproduktion der Filmgeschichte: Laut einem Artikel des US-amerikanischen Branchenblatts "Deadline" soll allein die erste Staffel von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" 465 Millionen US-Dollar kosten. Das Gesamtbudget für etwaige weitere Staffeln wird auf eine Milliarde US-Dollar geschätzt. Doch was ist darüber hinaus über das Prequel zu den Filmreihen "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" bekannt? Welche Stars sind in den Hauptrollen zu sehen? Und wie, wann und wo ist die Auftaktfolge zu sehen? Diese und weitere Informationen zum Start am 2. September lesen Sie hier.

Wann startet "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"?

Neun Jahre lagen einst zwischen dem Ende von Peter Jacksons Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" (2001 bis 2003) und seiner Verfilmung der Vorgeschichte "Der Hobbit" (2012 bis 2014). Verglichen dazu ist das neue Prequel "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" also trotz der pandemiebedingten Verzögerung um fast ein Jahr noch gut im Rennen: Ab Freitag, 2. September, und damit fast acht Jahre nach dem Kinostart von "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" (2014), sind die ersten beiden Episoden weltweit verfügbar.

Wo gibt es "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" zu sehen?

Während es sich bei "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" um kostspielige Kinoproduktionen handelte, die erst nach einer gewissen Zeit ihren Weg zu ausgewählten Streamingdiensten sowie in die heimischen DVD- und Blu-ray-Regale fanden, handelt es sich bei "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" um ein Amazon Prime Original. Das bedeutet, dass die Serie exklusiv bei dem Streamingdienst verfügbar sein wird.

Wie viele Folgen von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" gibt es?

Die erste Staffel von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" umfasst acht Episoden. Diese werden im wöchentlichen Turnus immer freitags veröffentlicht. Lediglich die ersten beiden Episoden werden in einem Rutsch am Freitag, 2. September, online gestellt. Das vorläufige Finale fällt demnach auf Freitag, 14. Oktober. Auch eine zweite Staffel ist bereits offiziell bestätigt. Weitere Staffeln sind nicht ausgeschlossen.

Wovon handelt "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"?

Die Geschichte von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" spielt im sogenannten "Zweiten Zeitalter" von Mittelerde, das mit dem Sieg über den Dunklen Herrscher Morgoth beginnt und mehr als 3.000 Jahre später mit dem Kampf des Letzten Bündnisses gegen Morgoths einstigen Untergebenen Sauron endet. Es handelt sich dabei also um die Vorgeschichte der Tolkien-Romane "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe", die beide im sogenannten "Dritten Zeitalter" spielen. Diese Vorgeschichte wird in Teilen auch in Tolkiens posthum veröffentlichten unvollendeten Werk "Das Silmarillion" behandelt.

Einzelheiten der Serienhandlung sind noch nicht bekannt. Sicher ist allerdings, dass sie in einer Zeit beginnt, als von den Elben über die Zwerge in Moria bis hin zu den Haarfüßern alle friedlich vereint in Mittelerde lebten. Doch mit der Zeit erlangt Sauron immer mehr Macht und schmiedet schließlich jene Ringe, die als die Ringe der Macht aus "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" bekannt sind. Die Elbin Galadriel (Morfydd Clark) als eine der wichtigsten Figuren ist ihm dabei die meiste Zeit dicht auf den Fersen.

Welche Stars spielen in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" mit?

Mit 22 Hauptcharakteren und etlichen Nebenfiguren ist "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" stark und oft auch prominent besetzt. Die walisische Schauspielerin Morfydd Clark spielt die jüngere Version von Galadriel, die in den "Der Herr der Ringe"-Filmen noch von Cate Blanchett verkörpert wurde. Ebenfalls aus den alten Filmen bekannt ist der Halbelb Elrond, der von dem "Game of Thrones"-Darsteller Robert Aramayo gespielt wird. Ismael Cruz Cordova ("The Mandalorian") verkörpert den Silvan-Elb Arondir. Weitere Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller sind unter anderem Charlie Vickers, Nazanin Boniadi ("Homeland"), Sophia Nomvete und Owain Arthur.

Ebenfalls mit dabei sind "Game of Thrones"-Schauspieler Joseph Mawle, Markella Kavenagh ("The Gloaming"), Benjamin Walker ("Marvel's Jessica Jones"), "The Crown"-Star Charles Edwards, Trystan Gravelle und Maxim Baldry ("Years And Years"). Vom alten "Der Herr der Ringe"-Cast soll zudem Peter Tait, der den Uruk Shagrat verkörperte, zurückkehren.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.