1 21
Luc Besson übernahm die Regie bei dem actiongeladenen Film "Subway" (1985). Darin geht es um eine Verfolgungsjagd durch die unterirdischen Welten der Pariser Metro. Der Regisseur war auch am Drehbuch beteiligt.
2 21
Auch mit dem Drama "Im Rausch der Tiefe" lieferte der französische Regisseur ein visuelles Meisterwerk. In dem Film von 1988 liefern sich zwei Jugendfreunde ein Wetttauchen und entdecken die Gefahren der Tiefsee. Übrigens: Besson wollte als Jugendlicher eigentlich Meeresbiologe werden, ein Tauchunfall im Alter von 17 Jahren machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung.
3 21
Für "Nikita" (1990) schrieb Besson das Drehbuch und führte auch die Regie. In dem Spielfilm entführt er die Zuschauerinnen und Zuschauer in die düstere Welt einer gnadenlosen Agentenorganisation, in der eine Frau um ihr Überleben kämpft. Bessons erste Ehefrau Anne Parillaud (Foto) spielte die Hauptrolle.
4 21
Die berühmte "Taxi"-Filmreihe zeigt mehrere Verfolgungsjagden und humorvollen Momenten das chaotische Leben eines Taxifahrers in Marseille. Luc Besson schrieb das Drehbuch zu dem Klassiker und übernahm zusammen mit Laurent und Michèle Pétin die Produktion.
Anzeige
5 21
Für "Léon – Der Profi" (1994) schrieb der Franzose das Drehbuch und führte die Regie. In dem Thriller-Drama geht es um die Beziehung zwischen einem Profikiller (Jean Reno) und einem jungen Mädchen (Natalie Portman), die sich in den Straßen New Yorks entwickelt. Für den Film wurde er mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet.
6 21
Mit "Das fünfte Element" erschafft Luc Besson als Regisseur und Drehbuchautor eine futuristische Welt voller Action, Abenteuer und visueller Effekte. In dem Science-Fiction-Abenteuer muss ein Ex-Soldat (Bruce Willis) die Menschheit vor einer zerstörerischen Bedrohung aus dem All retten.
7 21
"Johanna von Orleans" von 1999 ist ein Historienfilm. Er erzählt die Geschichte eines Mädchens im Hundertjährigen Krieg, das sich berufen fühlt, ihr Land zu retten. Hierfür übernahm Luc Besson Produktion, Regie und schrieb sogar das Drehbuch. Die Hauptrolle spielte Bessons dritte Ehefrau Milla Jovovich (Foto).
8 21
Im Actionfilm "The Transporter" (2002) findet sich der ehemalige Elitesoldat Frank Martin (Jason Statham), Kurierfahrer für gefährliche Frachten, in einem Strudel aus Gewalt und Intrigen wieder. Besson war verantwortlich für Drehbuch und Produktion.
Anzeige
9 21
Für die Fortsetzung von "Die purpurnen Flüsse" (2004) schrieb Besson das Drehbuch. Der Action-Thriller handelt von brutalen Morden und einem knallharten Ermittler (Jean Reno).
10 21
In "Angel-A" (2005) präsentiert Besson als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent eine moderne Fabel über Liebe, Selbstakzeptanz und die Macht der Vergebung.
11 21
"Home" (2009) ist ein Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Besson war Produzent bei diesem Projekt.
12 21
Luc Besson schrieb das Drehbuch zur "96 Hours"-Trilogie mit Liam Neeson. Der erste Film kam 2009 in die Konis und handelt von einer nervenaufreibenden Hatz: Ein Vater versucht alles, um seine entführte Tochter zu retten.
Anzeige
13 21
Für den beliebten Kinderfilm "Arthur und die Minimoys" mit Freddie Highmore und Mia Farrow (Foto) übernahm Besson Drehbuch, Regie und Produktion. Der Film ist eine Mischung aus Realfilm und Computeranimation.
14 21
Der Actionfilm "From Paris with Love" (2010) mit John Travolta und Jonathan Rhys Meyers in den Hauptrollen basiert auf einer Geschichte von Luc Besson. Das eigentliche Drehbuch schrieb er jedoch nicht. In dem Film werden ein Diplomat und ein Geheimagent in einen gefährlichen Kampf gegen den Terrorismus verwickelt.
15 21
"The Lady" (2011) ist ein Film über das Leben und die Kämpfe der burmesischen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi (Michelle Yeoh). Besson schrieb das Drehbuch und führte Regie.
16 21
"Lockout" (2012) führt die Zuschauer in eine dystopische Zukunft, in der ein Ex-Agent (Guy Pearce) seine Unschuld beweisen und die Präsidententochter (Maggie Grace) aus einem Hochsicherheitsgefängnis retten muss. Besson war Produzent und Drehbuchautor des französischen Sci-Fi-Films.
Anzeige
17 21
In "Malavita – The Family" (2013) zeigt Besson als Drehbuchautor und Regisseur eine Mafiafamilie im Zeugenschutzprogramm, die in einem idyllischen französischen Dorf für Chaos sorgt. In den Hauptrollen sind Robert De Niro, Michelle Pfeiffer und Tommy Lee Jones zu sehen.
18 21
Auch bei "Lucy" (2014) mit Scarlett Johansson und Morgan Freeman war Besson für das Drehbuch und die Regie verantwortlich. Der Science-Fiction-Film handelt von einer Frau, die nach einer Drogenüberdosis übernatürliche Kräfte entwickelt und zur ultimativen Kriegerin wird.
19 21
In "Valerian" (2017) reisen zwei Spezialagenten durch eine futuristische Galaxie, um eine Bedrohung für die Menschheit zu bekämpfen. Besson war Regisseur, Produzent und Drehbuchautor des erfolgreichen Kinofilms mit Dane DeHaan und Cara Delevingne.
20 21
Auch bei "Anna" (2019) fungierte Besson nicht nur als Regisseur, sondern auch als Autor und Produzent. In dem Agenten-Film wird das Model Anna (Sasha Luss, l.) für eine verdeckte Operation in Paris eingesetzt.
Anzeige
21 21
"Dogman" (2023) ist der neueste Film von Luc Besson als Drehbuchautor und Regisseur. Der Film feierte Ende 2023 seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Im Foto: Besson mit Hauptdarsteller Caleb Landry Jones und Jojo T. Gibbs (l.).