Nun ist es offiziell: Ubisoft bestätigt den Zeitplan für "Far Cry 6". Das Spektakel wird für die Next-Gen-Konsolen entwickelt. Die Rolle des Bösewichts ist prominent besetzt.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Nach den Leaks und Gerüchten ist es nun offiziell: Die ersten Angaben im Rahmen der Ubisoft Forward-Ankündigungen bestätigen das Action-Spektakel "Far Cry 6". Spieler schlüpfen in die Rolle eines Guerilla-Revolutionärs auf einer pittoresken Insel. Die Rolle des Bösewichts ist prominent besetzt: "Breaking Bad"-Star Giancarlo Esposito mimt den brutalen Herrscher über die tropische Insel Yara. Als Spieler hat man die Mission, das Volk von diesem Tyrannen zu befreien.

Präsident Antón Castillo (Giancarlo Esposito) will seinem Staat, der ein wenig an Kuba erinnert, zu altem Glanz verhelfen und entledigt sich allen, die sich ihm dabei in den Weg stellen. "Mächtige und komplexe Antagonisten sind Teil der DNA von 'Far Cry'", sagt Navid Khavari, Narrative Director Ubisoft Toronto. "Mit überragenden Talenten wie dem unverkennbaren Giancarlo Esposito zu arbeiten und zu sehen, wie er unseren Antagonisten als erschreckenden, aber auch zutiefst komplexen menschlichen Charakter verkörpert, war eine unglaubliche Erfahrung und ich kann es nicht abwarten, sie mit unseren Fans zu teilen."

Guerilla-Krieg auf der Insel: "Far Cry 6" kombiniert mal wieder Postkarten-Idylle mit harter Action.

Der Emmy-nominierte Giancarlo Esposito ("Better Call Saul", "The Boys", "The Mandalorian") ist nicht der einzige, der Hollywood-Flair ins kinoreif inszenierte Spiel bringt. Auch Anthony Gonzalez ("Coco") haucht dem Game Leben ein: Er spielt den Sohn des fiesen Diktators, der dessen Thronfolger in Sachen Terrorherrschaft werden soll. Der Soundtrack stammt vom Filmkomponisten Pedro Bromfman ("Narcos"). Für die Inszenierung der Eröffnungssequenz wurde ein Emmy-Preisträger als Regisseur verpflichtet: Patrick Clair, bekannt für "Westworld" und "True Detective".

"Far Cry 6": Digitale Emanzipation

Es herrscht digitale Gleichberechtigung: Der vom Spieler gesteuerte Charakter Dani Rojas kann je nach Gusto mit einer weiblichen oder männlichen Spielfigur besetzt werden. Rojas wurde auf der Insel mit Kolonialvergangenheit geboren und will die Bevölkerung befreien.

Eine anspruchsvolle, erwachsene Rahmenhandlung soll das Action-Feuerwerk begleiten.

Der Feldzug gegen den Tyrannen Antón Castillo führt Spieler durch abwechslungsreiche Kulissen vom Dschungel bis zur urbanen Hauptstadt Esperanza. Für Guerilla-Taktiken stehen nicht nur diverse Waffen und ein großer Fuhrpark zur Verfügung, sondern es gilt auch, Objekte einfallsreich einzusetzen. Originelles Gameplay-Element für Tierfreunde: Unter dem Motto "Fangs for hire" lassen sich tierische Gefährten nutzen. Ubisoft nennt als Beispiel "Chorizo, den süßesten Dackel auf Rädern".

Ein seltener Moment der Ruhe auf einer von Querelen gebeutelten Insel. Mit dabei: Dackel "Chorizo".

Erscheinen soll der sechste Teil des Open-World-Action-Feuerwerks am 18. Februar. Somit ist "Far Cry 6" ein waschechter Next-Gen-Titel für die kommende Xbox Series X und die PlayStation 5, was dafür sorgen dürfte, dass die Story bildgewaltig erzählt wird. Zusätzlich wird der von Ubisoft Toronto entwickelte Titel aber auch für die in die Jahre gekommenen Vorgänger PS4 und Xbox One veröffentlicht. Zudem kommt "Far Cry 6" über Stadia, Epic Games Store, Ubisoft Store und Ubisofts Aboservice Uplay+. Eine Steam-Version wurde nicht angekündigt.

Bildergalerie starten

Futuristisch anmutendes Design: So sieht Sonys neue PS5 aus - und diese Spiele gibt's!

Sony präsentierte erstmals die Playstation 5 - und rund 25 Games, die darauf erscheinen sollen: von "Horizon Zero Dawn 2" über "Gran Turismo 7" bis hin zu "Resident Evil 8".

Neben der Limited Edition mit Dschungel-Expeditionspaket gibt es die Gold Edition mit Season Pass, Ultimate Edition mit "Ultimate"-Bonus-Paket und die Collector's Edition, die unter anderem zusätzlich noch eine Nachbildung des DIY-Flammenwerfers "Tostador" und weitere Sammelartikel beinhaltet.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau