Der Starttermin für den Nachfolger der Xbox One ist früher geplant als Skeptiker befürchteten. Bereits im November soll die Xbox Series X zur Verfügung stehen.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

"Ende 2020" war bisher die recht unkonkrete Angabe zum geplanten Release des Nachfolgers der Xbox One. Das hätte ebenso bedeuten können, dass der Starttermin für die Xbox Series X relativ kurzfristig vor dem Weihnachtsgeschäft liegt oder sogar - wenn auch äußerst unwahrscheinlich - erst danach. Aber wann dürfen sich Gamer denn nun auf der ersten Next-Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft austoben? Das Unternehmen bringt endlich Licht ins Dunkel.

Zu verdanken haben die Fans das der Nachrichtenagentur "Bloomberg", die eine Anfrage an die Finanzchefin von Microsoft schickte. Die Antwort von CFO Amy Hood auf die Frage, ob das Next-Gen-Modell bereits während der amerikanischen November-Ferien erscheinen wird, war knapp, aber äußerst aussagekräftig. Sie lautete schlicht und einfach: "Ja."

Gemeint sind die US-amerikanischen November Holidays, welche jährlich im Umfeld des Thanksgiving-Wochenendes stattfinden. Das würde für den Start der Xbox Series X einen Termin zwischen dem 26. Und 29. November bedeuten. Damit wäre der Release trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie recht ähnlich datiert wie der Start der Xbox One. Die debütierte am 22. November 2013. Schneller dran war nur das Upgrade-Modell Xbox One X, welches am 7. November 2017 veröffentlicht wurde. Der November-Tradition folgend, werden Interessierte auch die Xbox Series X am elften Monat des Jahres in den Händen halten.

Welche Variante der Xbox Series X kommt wann?

Auch bei der Next-Gen-Konsole soll es zwei Varianten geben. Neben der Xbox Series X (intern "Anaconda" genannt) mit 12 Teraflops Grafik-Power und 16 GigaByte RAM ist bei der abgespeckten Xbox Series S mit 4 Teraflops und 10 GB Arbeitsspeicher zu rechnen. Ob beide Varianten gleichzeitig an den Start gehen, steht noch nicht fest.

Und was macht die Konkurrenz? Für Sonys PlayStation 5 gibt es ebenfalls nach wie vor noch keinen konkreten Release-Termin. Klar ist allerdings auch hier: Das Weihnachtsgeschäft wird selbstverständlich mitgenommen, voraussichtlich erblickt der PlayStation-4-Nachfolger ebenfalls im November das Licht der Welt. Voraussichtlich wird man bei Sony aber nicht mehr lange mit der genauen Ankündigung warten.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.