Mit dem ersten Werbespot zu seiner neuen Konsolengeneration versetzt Sony viele PlayStation-Fans in helle Aufregung. Die halten die Werbung für ein Signal dafür, dass Preise und der Veröffentlichungstermin in Kürze folgen.
Für die ungarischen PlayStation-Fans rührte Sony die Werbetrommel früher als für alle anderen: Bevor der erste Werbespot für den Nachfolger der PlayStation4 weltweit präsentiert wurde, tauchte er im ungarischen YouTube-Kanal auf. Mittlerweile ist der Spot auch in englischer Sprache global auf dem internationalen PlayStation-YouTube-Kanal zu sehen. "Play has no limits", so der Slogan des Trailers.
Eine Frau als digitale Protagonistin in kinoreifer Optik dient der Demonstration, dass die PS5 alle Sinne anspricht - sehen, hören und fühlen. Am Ende des Spots werden "haptisches Feedback, adaptive Trigger und 3D-Audio" als Features genannt, die das Gaming auf das nächste Level befördern sollen.
PS5: Schön, aber wo sind die Infos?
Der Trailer lässt allerdings Infos zu den wichtigsten Fragen der Community unbeantwortet: Wie teuer wird die PS5? Und wann genau wird sie zu haben sein? Bisher ist nur recht unkonkret die Rede von der Vorweihnachtszeit.
Dennoch sorgte der Werbespot unter den Konsolenfans für helle Aufregung. Die Reaktionen im Netz zeigen: Viele deuten die Veröffentlichung der Werbung als eindeutiges Signal dafür, dass die Infos zu Release und Preisgestaltung sehr bald folgen werden. Befeuert wurde diese Hoffnung durch mehrere Gerüchte.
Unter anderem glaubten manche, in einem "Fortnite"-Blogpost einen versteckten Hinweis auf die Release-Woche zu erkennen. Epic nannte den 17. November als Termin für ein neues "Fortnite"-Bundle aus Soft- und Hardware. Kein Wunder also, dass Spekulationen über den Release der PS5 und Xbox Series X nicht lange auf sich warten ließen.
Auch der als Branchen-Insider geltende Roberto Serrano, dessen Vorhersagen schon des Öfteren eintraten, äußerte sich auf Twitter. Als Release für die PS5 nannte er den 13. November und gab einen Preis von 499 Euro für die Version mit Laufwerk und 399 Euro für die ohne Laufwerk an. Tidux, ein anderer Branchenkenner, posaunte auf Twitter heraus, dass ausgewählte Medienvertreter und Influencer in Großbritannien noch diese Woche die Möglichkeit bekommen, die PS5 in Händen zu halten.
DualSense: Doppelte Immersion?
Fest steht, dass Sony flankierend zum Werbespot immerhin neue Details zum Controller lieferte. Im offiziellen PlayStation-Blog wird nicht nur der Werbespot erwähnt, sondern es kommen auch Entwickler zu Wort, die über Features des DualSense sprechen.
Der Controller soll das Eintauchen ins Spielgeschehen unterstützen. Das haptische Feedback, beispielsweise beim Einbrechen von Eis unter den Füßen oder dem Auftauchen des Kraken (im Werbespot), soll die Immersion fördern. Brian Horton, Creative Director für "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" schwärmt im Blog: "Die Präzision des haptischen Feedbacks erlaubt uns, alles mögliche Neue zu tun." So sollen Bewegungen nicht einfach den kompletten Controller vibrieren lassen, sondern punktuell weiter wandern, passend zur Situation. Auch Kenji Kimura, Director von "Ghostwire: Tokyo" sieht in der neuen Generation des haptischen Feedbacks einen Quantensprung im Vergleich zu bisherigen Rumble-Funktionen der Vergangenheit.
Im Blog heißt es, man wolle "in den kommenden Wochen" neue Infos zur PS5 liefern. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.