Halloween startet am 20. Oktober. Zumindest für Shooter-Fans. Sowohl in "Call of Duty: Modern Warfare" als auch in "Warzone" lehrt Activision mit einem Update die Spieler das Fürchten - mit Zombies und jeder Menge Film-Anspielungen.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Für "Call of Duty"-Spieler beginnt Halloween schon früher als für andere: Vom 20. Oktober bis zum 3. November sorgt das gruselige Feiertags-Special "Haunting of Verdansk" für Gänsehaut unter Shooter-Fans. Auch Cineasten kommen auf ihre Kosten, denn das zeitlich begrenzte Schauer-Update steckt voller Anspielungen auf Kultfilme des Grusel-Genres, wie ein aktueller Trailer zeigt.

Das Horror-Crossover bietet unter anderem eine Hommage an die "Saw"-Filme und "Texas Chainsaw Massacre", unter anderem in Form von Skins und Blueprints. Billy, die Puppe aus "Saw", taucht ebenso auf wie der Geist von Leatherface. Auch macht die Schauermär von einem Geisterzug beim Bahnhof die Runde.

Zombie Royale im Gulag

Ein Community-Wunsch wird wahr: Im Nachtmodus ist in Verdansk im Dunkeln gut meucheln. Ebenfalls in Anspielung auf Halloween fällt im "Warzone"-Modus "Zombie Royale" der Kampf im Gulag aus, mit dem man üblicherweise um die Rückkehr ins Match kämpft. Die gefallenen Soldaten kehren einfach als Untote zurück ins Spiel. Die Untoten können zwar keine Waffen nutzen, dafür sind sie schneller, können höher springen und verletzen Gegner im Nahkampf. Untote, die zwei Feinde erledigt haben, dürfen wieder als herkömmliche Krieger in den Kampf ziehen, denn jeder Getötete lässt eine Spritze fallen - und zwei dieser Wirkstoffe bringt Spieler zurück ins Leben. Der Gewinner der Zombie-Schlacht ist das Team mit dem letzten lebenden Operator.

Kürbisköpfe im Krieg

Das Halloween-Symbol Kürbis taucht immer wieder auf: In "Modern Warfare" verwandelt sich bei einem Killstreak der eigene Kopf nach drei Abschüssen in Folge in einen schaurig schimmernden Kürbis. Nach zehn Kills fängt der Kürbiskopf zusätzlich Feuer. Die Juggernauts tragen auch in "Warzone" einen Kürbiskopf.

Für "Modern Warfare" kommen die Modi "Onslaughter" und "Snipers Only" hinzu. Bei Ersterem gilt es, eine Juggernaut-Ausrüstung (natürlich mit Kürbiskopf) zu erkämpfen. Die Team-Deathmatch-Variante "Snipers Only" erklärt sich bereits durch ihren Namen: Nur Scharfschützengewehre stehen zur Verfügung.

Neben Gameplay-Modifikationen, neuen Skins für Operatoren und frischen Waffen bringt der Patch auch neue Versorgungskisten mit kosmetischen Inhalten wie Charms, Sticker, Sprays, Emblemen, Calling Cards, aber auch mit Blaupausen wie dem Return to Dust-Skin für Sturmgewehre oder der Nahkampfwaffe The Cleaver.

Schreck statt Beute

Ohne spoilern zu wollen: Nicht in jeder Kiste wartet Loot. Manche sollen den Spielern auch zur Halloween-Saison augenzwinkernd einen Schrecken einjagen. Wer alle 16 Items findet, bekommt zur Belohnung das Sturmgewehr-Skin Pumpkin Punisher - natürlich in der Farbe Kürbisorange. Manche Inhalte des Halloween-Specials sollen erst in der zweiten Woche zur Verfügung stehen - wie der "Nighttime Plunder"-Modus. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.