Das Strategiespiel "Plague Inc." verbreitete sich einst wie eine Epidemie, war 2014 das meistverkaufte iPhone-Game. Nun steht es aufgrund der aktuellen Coronakrise wieder weltweit an der Spitze der Spiele-Charts. Nur in China nicht: Dort wurde die Simulation vorerst aus den Download-Stores verbannt.

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Die Pandemie-Simulation "Plague Inc." ist vorerst in China verboten: Die chinesische Regierungsbehörde Cyberspace Administration of China will laut einem Statement des Herstellers NDemic Creations in dem Spiel "illegale Inhalte" verortet und eine Entfernung aus den Download-Stores veranlasst haben.

"Uns ist nicht klar, ob die Löschung im Zusammenhang mit dem Coronavirus-Ausbruch in China steht", teilte der Entwickler weiter mit. Man habe die Situation nicht mehr selbst in der Hand, arbeite jedoch daran, das Spiel wieder für chinesische Nutzer verfügbar zu machen.

Spielziel: Weltbevölkerung ausradieren

Der Spielinhalt von "Plague Inc." ist dieser Tage besonders brisant: Das Ziel ist es, die gesamte Weltbevölkerung mit einer eigens kreierten Krankheit dahinzuraffen. Dazu muss man einen Erregertyp wählen - Virus, Bakterium, Pilz oder Parasit - und diesen Schritt für Schritt weiterentwickeln: Wie soll die Krankheit übertragen werden? Per Mückenstich? Über Vögel oder Vieh? Soll sie lieber als kleiner Husten beginnen und dann zu tödlichen inneren Blutungen führen oder ausgehend von einer leichten Übelkeit langsam in den Wahnsinn treiben?

Coronavirus breitet sich aus: Impfstoff frühestens ab 2021

Mediziner und Wissenschaftler versuchen derzeit den Ursprung des Coronavirus zu finden. Bis ein Impfstoff entwickelt wird, dürfte es noch mehrere Monate dauern.

Strategisches Vorgehen ist erforderlich, um die Entwicklung eines Heilmittels hinauszuzögern und zu verhindern, dass die Krankheit besiegt wird, ehe die komplette Weltbevölkerung infiziert wurde.

Das neuerliche Interesse an der Simulation, die es mittlerweile für PC, Mac, Konsolen und mobile Geräte gibt, sei nicht ungewöhnlich, schreibt NDemic Creations auf seiner Homepage: "'Plague' ist seit acht Jahren erhältlich und wann immer eine Krankheit ausbricht, erleben wir einen Anstieg der Downloadzahlen."

Während der Ebola-Epidemie zwischen 2014 und 2016 sei dies am stärksten zu beobachten gewesen. Nun sorge die Covid-19-Infektionswelle für einen Anstieg der Downloadzahlen auf bislang über 130 Millionen.

Gleichzeitig gibt der Hersteller zu bedenken, dass dem Spiel realistische Prognosen und Faktoren zugrunde lägen, es aber keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit habe. Man empfehle den Spielern deshalb immer, "ihre Informationen direkt von den lokalen und globalen Gesundheitsbehörden zu beziehen", so die Entwickler. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

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