• Für Sofía Jirau ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen.
  • Die 25-jährige Puerto-Ricanerin ist nun Teil des bekannten Modelabels "Victoria's Secret" - und damit der erste "Engel" mit Downsyndrom.
  • Wer ist die junge Frau?

Mehr Lifestyle-Themen finden Sie hier

Ein Vertrag bei "Victoria’s Secrets" gehört wohl zu den begehrtesten und lukrativsten Jobs in der Modelbranche. Neben Modelgrößen wie Gisele Bündchen, Adriana Lima, Heidi Klum und Alessandra Ambrosio darf sich nun auch die 25-jährige Sofía Jirau aus Puerto Rico "Engel" nennen – und schreibt damit Geschichte. Denn: Sie ist das erste "Victoria's Secrets"-Model mit Downsyndrom.

Auf ihrem Instagram-Account teilte die 25-Jährige bereits am Valentinstag die frohe Botschaft mit ihren über 200.000 Followern: "Eines Tages träumte ich davon, ich arbeitete daran und heute wird der Traum wahr. Ich kann euch endlich von meinem großen Geheimnis erzählen: Ich bin das erste 'Victoria's Secret'-Model mit Downsyndrom."

Einen Tag später postete Sofía ein Kampagnen-Video der Dessousmarke, in dem sie ihr "Engel"-Debüt feierte. Dort posiert sie mit 17 weiteren Models für die neue Unterwäschelinie "Love Cloud Collection".

Sofía Jirau ist nicht nur Model

Damit ist Sofía Jirau das zweite Model aus Puerto Rico, das nun Teil einer "Victoria's Secret"-Kampagne ist. Vor ihr durfte bereits im Jahr 2011 die 33-jährige Joan Smalls für die Marke laufen.

Sofía selbst startete laut ihrer Website ihre professionelle Modelkarriere an ihrem 23. Geburtstag, am 26. März 2019. Kurz danach launchte sie ihren eigenen Online-Store "Alavett", über den sie Kleidung, Accessoires und Dekoartikel verkauft.

Etwa ein Jahr später feierte die Puerto-Ricanerin ihr Laufsteg-Debüt auf der New York Fashion Week, über welches dutzende Medien auf der Welt berichteten – unter anderem die mexikanische Vogue und die US-amerikanische Zeitschrift "People".

Im Oktober 2021 rief sie neben ihrer Model-Tätigkeit die Kampagne "Sin Límites" (zu Deutsch: "Ohne Grenzen") ins Leben. Die Intention dahinter ist, das Bewusstsein für Menschen mit Downsyndrom weltweit zu schärfen. Die Kampagne will aufzeigen, welche Möglichkeiten und Fähigkeiten Menschen mit Downsyndrom haben, um ihre Ziele zu erreichen – trotz Herausforderungen, die ihnen im Alltag begegnen.

Lesen Sie auch: Heidi Klum setzt auf Diversität, aber wie sieht es im wahren Model-Business aus?

GNTM-Kandidatin Martina: Vor 30 Jahren entstanden diese Modelfotos

Als Teilnehmerin bei Heidi Klums Casting-Show "Germany's Next Topmodel" will Martina ihre Model-Karriere nochmal aufleben lassen. Bereits zwischen 1991 und 1993 sammelte die heute 50-jährige Österreicherin erste Erfahrungen bei Fotoshootings. Im Video zeigt sie ihre ersten Modelbilder. © ProSiebenSat.1
Teaserbild: © Reuters Marketplace - Bang Showbiz Spanish Online Report