Ende des Monats soll Aretha Franklin in Detroit beigesetzt werden. Davon haben Fans und Wegbegleiter zwei Tage lang die Möglichkeit, der Soulsängerin einen letzten Besuch abzustatten. Sie wird in einem Museum aufgebahrt.
Die am Donnerstag gestorbene US-Sängerin
Franklin werde auf dem Woodlawn-Friedhof in Detroit bestattet, wo auch ihr Vater, drei Geschwister und ein Neffe beigesetzt wurden.
Zwei Tage Zeit zum Abschiednehmen
Die Trauerfeierlichkeiten beginnen Tage zuvor im Charles H. Wright-Museum für afroamerikanische Geschichte, wo die Sängerin am 28. und 29. August öffentlich aufgebahrt werden soll. An den beiden Tagen haben Fans jeweils zwischen 9 und 21 Uhr die Gelegenheit, sich zu verabschieden.
Franklin war am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in ihrem Haus in Detroit an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Die 1942 in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee geborene Sängerin wurde mit Titeln wie "Respect", "Chain of Fools" und "I Say a Little Prayer" berühmt.
Für ihren von Gospel und Jazz beeinflussten Soulgesang wurde sie mit 18 Grammys ausgezeichnet. Mehr als 100 Lieder von ihr schafften es in die Charts. (dpa/mcf)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.