ESC 2018: Alle News und Infos

Der "Eurovision Song Contest" 2018 steigt vom 8. bis 12. Mai 2018 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Alle News, Infos, Fotos und Hintergründe zu den Favoriten und allen Teilnehmern beim ESC. 2017 holte Portugals Teilnehmer Salvador Sobral mit 758 Punkten und seinem Song "Amar pelos dois" den Sieg. Als deutsche Teilnehmerin ging Levina an den Start und belegte jedoch nur den vorletzten Platz mit sechs Punkten. Für Österreich trat Nathan Trent auf, der mit 93 Punkten auf dem 16. Platz landete. Die Schweiz wurde von der Band Timebelle vertreten, schied aber im zweiten Halbfinale bereits aus.

Die Türkei wird auch im kommenden Jahr nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Als Grund nennt der Präsident des türkischen Fernsehsenders TRT, Ibrahim Eren, Auftritte wie jenen von der Österreicherin Conchita Wurst.

Wird Sängerin Netta der Sieg beim diesjährigen Eurovision Song Contest aberkannt? Ihr Siegersong soll angeblich abgekupfert sein.

Den Komponisten des ESC-Siegerliedes "Toy" droht laut israelischen Medienberichten ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen.

Seit seinem vierten Platz beim ESC ist Michael Schulte europaweit bekannt. Im Promiflash-Interview verrät er, was sich seither bei ihm verändert hat.

Passende Suchen
  • Neuer Disneyfilm "Christopher Robin"
  • Helene Fischer Privatkonzert
  • GZSZ: Serientod Jo Gerner?
  • Aretha Franklin
  • Film Neustarts

Der Überraschungs-Vierte beim Eurovision Song Contest, Michael Schulte, hat seinen Sängerkollegen Max Giesinger als Trauzeugen verpflichtet. 

Rassismusvorwürfe gegen ESC-Gewinnerin Netta

Eigentlich wollte Österreichs Kandidat Cesár Sampson ESC-Gewinnerin Netta einfach nur gratulieren. Dass er dabei auf sehr merkwürdige Weise abgewiesen werden würde, hätte er wohl nicht gedacht. 

Der ESC-Vierte Michael Schulte ist wieder in Deutschland angekommen. Nach seinem Auftritt in Portugal hat er im Moment nur einen Wunsch.

Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest ist die israelische Sängerin Netta bei ihrer Rückkehr in die Heimat gefeiert worden. 

Bei dem Störer während des Eurovision Song Contests handelt es sich britischen Medien zufolge um einen Rapper und politischen Aktivisten aus London.

Israel gewinnt den ESC! Während der Show gab es allerdings einen Schockmoment. Ein Flitzer stürmte auf die Bühne.

Beim Eurovision Song Contest ruhen die deutschen Hoffnungen dieses Jahr auf Michael Schulte. Und diese könnte der Schmusesänger durchaus erfüllen. Wie Vorjahressieger Salvador Sobral präsentiert Schulte eine gefühlvolle Balade und hat auch noch die gleiche Startnummer wie der Portugiese im letzten Jahr.

Das ESC Finale findet 2018 in Lissabon statt: Alles zu Favoriten, Startreihenfolge und Teilnehmern finden Sie hier.

In Lissabon kämpfen am Samstag (ab 21.00 Uhr live im Ersten) 26 Finalisten um den Sieg beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Für Deutschland geht bei dem internationalen Musikwettbewerb Michael Schulte mit seiner Ballade "You let me walk alone" ins Rennen. So sehen seine Chancen aus.

Dienstag und Donnerstag fanden in Portugal die beiden Halbfinale des Eurovision Song Contest 2018 statt. 37 Länder traten an, von denen 20 am Samstag im großen Finale gegen die "Big Five" und das Gastgeberland antreten dürfen.

Der deutsche ESC-Kandidat Michael Schulte geht am Samstag beim Finale des Eurovision Song Contest mit der Startnummer 11 ins Rennen.

Zehn Länder qualifizierten sich im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest. Die bisherigen Favoriten der Wettbüros sind Israel und Zypern.

Österreich hat das Finale des Eurovision Song Contest erreicht. Die Schweiz hingegen schied im ersten Halbfinale am Dienstagabend in Lissabon aus.

Die deutsche ESC-Jury steht fest: Die Sänger Max Giesinger, Mike Singer, Lotte, Schlager-Ikone Mary Roos und Revolverheld-Manager Sascha Stadler sind die Mitglieder der Jury für den Eurovision Song Contest 2018. 

Es ist entschieden: Michael Schulte wird Deutschland beim ESC in Lissabon vertreten. Der emotionale Song über seinen Vater konnte Jury und TV-Zuschauer überzeugen.

Wer vertritt Deutschland am 12. Mai beim Finale des "Eurovision Song Contests" in Lissabon? Das war die große Frage bei der Live-Show "Unser Lied für Lissabon". Doch dann brachte Moderatorin Linda Zervakis plötzlich einen Penis ins Spiel.

Michael Schulte hat den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Er soll Deutschland mit dem Song "You Let Me Walk Alone" beim ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon vertreten.

Dass dieses Jahr ganze drei ehemalige "The Voice of Germany"-Kandidaten die Chance auf eine ESC-Teilnahme haben, ist für die Siegerin von 2017, Natia Todua, ein klares Zeichen

An diesem Donnerstag sucht Deutschland wieder seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest. Sechs Kandidaten wollen das Ticket für Lissabon. Darunter: Mehrere "The Voice"-Talente und eine Lieblingsband von Florian Silbereisen.

Erst am Tag nach dem ersten Halbfinale am Sonntagabend räumte der organisierende Fernsehsender RTP falsche Endergebnisse ein.

Jetzt spricht Barbara Schöneberger Klartext: Hat sie etwa keine Lust mehr auf den Eurovision Song Contest?

Gute Nachrichten für den ESC-Sieger Salvador Sobral: Fünf Wochen nach einer Herztransplantation wurde der Sänger jetzt aus dem Krankenhaus entlassen.

Mit aller Macht gegen die ESC-Pleite: Ein neues Auswahlverfahren und die drei "The Voice of Germany"-Teilnehmer Natia Todua, Ivy Quainoo und Michael Schulte sollen die nächste Blamage verhindern.

Salvador Sobral hat beim ESC 2017 mit einer Jazzballade und ganz ohne Effekthascherei Europa verzaubert – diesen Monat hat der schwer kranke Musiker nun endlich ein neues Herz erhalten. Heute wird er 28 Jahre alt!

Salvador Sobral hat ein neues Herz: Nach eineinhalb Jahren auf der Warteliste wurde dem portugiesischen ESC-Gewinner ein Spenderorgan transplantiert.

Komitee fordert Sanktionen wegen des Auftrittsverbots einer Kandidatin.

Eklat nach dem ESC: Der Schwede Robin Bengtsson kritisiert Gewinner Salvador Sobral für dessen Rede.

Die Verliererin des Eurovision Song Contest von 2015, Ann Sophie, hat Verständnis für den Misserfolg ihrer Nachfolgerin Levina in Kiew.

Drei Debakel in drei Jahren: Deutschland macht seit Lena Meyer-Landruts Sieg 2010 beim Eurovision Song Contest keinen Stich mehr. Soll Deutschland überhaupt noch einen Teilnehmer zum ESC schicken? Stimmen Sie ab.

Drei Debakel in drei Jahren: So reagiert der ARD-Verantwortliche darauf.

Sängerin Levina erzählt, wie es für sie nach der ESC-Pleite in Kiew weiter geht.

Der Flitzer mit der Australienfahne beim Finale des "Eurovision Song Contest" (ESC) in Kiew stammt aus der Ukraine.

In den vergangenen Jahren erlebt Deutschland beim Eurovision Song Contest eine Enttäuschung nach der anderen. Jetzt ist Levina knapp am letzten Platz vorbeigeschrammt. Und wieder stellt sich die Frage: Was haben andere, was wir nicht haben?

Die deutsche Sängerin Jamie-Lee Kriewitz kritisiert den Eurovision Song Contest: "Es geht wirklich nicht nur um Musik!"

Portugal hat den Eurovision Song Contest 2017 gewonnen. Der Sänger Salvador Sobra setzte sich mit seiner Ballade "Amar Pelos Dois" gegen 25 Nationen durch.

Der ESC in Kiew: Alle Sendetermine und Online-Übertragungen in der Übersicht.

Sind Sie ein echter ESC-Experte? Dann testen Sie ihr Wissen rund um den Grand Prix.

Die deutsche Hoffnung beim diesjährigen Songwettbewerb ESC, Levina, hat mit ihrem Lied "Perfect Life" einen vielversprechenden Startplatz. Dennoch sehen die Buchmacher den italienischen Sänger Francesco Gabbani als haushohen Favoriten.

Wie gewinnt man den Eurovision Song Contest? Das fragt sich derzeit wahrscheinlich nicht nur Deutschlands Kandidatin Levina. ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut weiß, wie's geht - und ihr Tipp klingt eigentlich ganz einfach. 

Heiratsantrag beim zweiten Halbfinale des ESC 2017: Die mazedonische Sängerin Jana Burčeska bekommt live im TV von ihrem Freund die Frage aller Fragen. Weniger zu feiern hatte hingegen die Schweiz.

Zehn von 18 Halbfinalisten sind im Finale mit dabei.

Der russische Botschafter in Berlin, Wladimir Grinin, hat das Auftrittsverbot für die russische Sängerin Julia Samoilowa beim Eurovision Song Contests (ESC) kritisiert.