Ein Klassiker der deutschen TV-Unterhaltung: Der Heimatkanal zeigt "Ein Schloss am Wörthersee" mit dem 1991 verstorbenen Schlagerstar Roy Black als Pay-TV-Premiere.

Mehr Infos zu Schlager-News finden Sie hier

Es war eine Serie voller Stars, und doch überstrahlte er alle: Mit "Ein Schloss am Wörthersee" schrieb Kult-Sänger und -Schauspieler Roy Black ein Stück TV-Geschichte.

29 Jahre nach dem Tod des Schlagerstars kehrt sein Lennie Berger nun auf die TV-Bildschirme zurück: Der Pay-TV-Sender Heimatkanal zeigt "Ein Schloss am Wörthersee" ab 15. Oktober immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Uschi Glas, Pierre Brice, Addi Arent, Helmut Fischer, Jochen Busse, Udo Jürgens, Klausjürgen Wussow, die Kessler-Zwillinge und sogar US-Superstar Larry Hagman ("Dallas"): "Ein Schloss am Wörthersee", produziert von 1990 bis 1993 (drei Staffeln) und international vermarktet als "Lakeside Hotel", war immer ein Who-is-Who der deutschsprachigen und internationalen Entertainment-Welt.

Dreh- und Angelpunkt der Serie war aber von Beginn an Roy Black, der bis zu seinem Tod (9. Oktober 1991) den Hotelchef Leonhard "Lennie" Berger spielte und damit eine der populärsten TV-Figuren der frühen 90-er verkörperte.

Roy Black, der ewige Frauenschwarm

Eine wichtige Rolle in "Ein Schloss am Wörthersee" spielte neben Roy Black, der in den ersten beiden Staffeln mitwirkte, auch Julia Biedermann: Sie schlüpfte in die Rolle des Zimmermädchens Ida Jellinek, deren Liebesbeziehung zu Lennie Berger lange im Zentrum der Serie stand.

Anlässlich der Pay-TV-Premiere der bis heute unvergessenen Kultserie erinnert sich Biedermann in einer Pressemitteilung an die Dreharbeiten mit Mädchenschwarm Roy Black: "Menschen-Massen, vor allem weibliche Zuschauer, mussten mit Absperrband vom Drehort ferngehalten werden, wenn Roy und ich drehten." (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

Bildergalerie starten

Patrick Lindner wird 60: Die beliebtesten Schlagerstars Deutschlands

Er gehört zu den ganz großen Schlagerstars: Patrick Lindner. In den 80er-Jahren schaffte er den Durchbruch und ist seitdem aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Anlässlich seines 60. Geburtstags am 27. September werfen wir einen Blick auf die beliebtesten deutschen Schlagerstars.