- Der US-amerikanische Schauspieler Ed Asner ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
- Der mehrfache Emmy-Gewinner war vor allem für seine Rolle als "Lou Grant" in der gleichnamigen Serie bekannt.
Ed Asner ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das gab die Familie des US-amerikanischen Schauspielers bei Twitter bekannt. "Es tut uns leid, mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Patriarch heute Morgen friedlich verstorben ist", heißt es in dem Tweet. "Worte können unsere Traurigkeit nicht zum Ausdruck bringen. Mit einem Kuss auf deinen Kopf - Gute Nacht, Papa. Wir lieben dich." Der Schauspieler war vierfacher Vater.
Asners Sprecher bestätigte die Nachricht mehreren US-Medien, unter anderem "Variety". Demnach sei der Schauspieler am Sonntag (29. August) im Kreise seiner Familie gestorben.
Ed Asner war mehrfacher Emmy-Gewinner
Bekannt wurde Asner mit seiner Rolle des "Lou Grant", die er in der 70er-Jahre-Sitcom "Mary Tyler Moore" und im Drama "Lou Grant" innehatte. Fünf Mal wurde er für seine Darstellung des ehrgeizigen Journalisten mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Zwei weitere erhielt Asner für seine Rollen in den Serien "Reich und Arm" und "Roots". Zuletzt war er in der Netflix-Erfolgsserie "Grace and Frankie" zu sehen.
Von 1981 bis 1985 fungierte der Schauspieler als Präsident der US-Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild. Der derzeitige Präsident der SAG-AFTRA, Gabrielle Carteris, lobte vor allem Asners soziales Engagement. "Er kämpfte für die Opfer von Armut, Gewalt, Krieg sowie rechtlicher und sozialer Ungerechtigkeit, sowohl in den USA als auch auf der ganzen Welt", zitiert ihn "Variety". © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.