Der deutsche Schauspieler Elmar Wepper ist tot. Der jüngere Bruder von Fritz Wepper starb unerwartet im Alter von 79 Jahren.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Elmar Wepper ist tot. Das hat die Agentin des Schauspielers am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Wie unter anderem "Bild.de" zuvor berichtet hatte, soll der 79-Jährige am Dienstagmorgen in München plötzlich und unerwartet umgekippt und an Herzversagen verstorben sein. Das Portal bezieht sich dabei auf den engsten Freundes- und Familienkreis des TV-Stars. "Wir sind unendlich traurig!", sagte seine Agentin der dpa.

Elmar Wepper gelang der Durchbruch mit "Der Kommissar"

Elmar Wepper war der jüngere Bruder des Schauspielers Fritz Wepper (82), er spielte in zahlreichen Filmen und TV-Serien mit. Berühmt wurde er durch seine Rolle in "Der Kommissar", die er ab der 71. Folge von seinem Bruder übernommen hatte. Ab und an standen die Brüder auch gemeinsam vor der Kamera, zum Beispiel in "Drei unter einer Decke". Einer der größten Erfolge Weppers war die ZDF-Serie "Zwei Münchner in Hamburg", in der er gemeinsam mit Uschi Glas spielte.

Im Jahr 2008 erhielt Elmar Wepper den Deutschen Filmpreis als "Bester Darsteller" für seine Rolle in dem Film "Kirschblüten - Hanami". In dem Streifen spielte er den krebskranken Rudi, dessen Frau überraschend stirbt. Auch für die Fortsetzung des Films von Doris Dörrie stand Wepper vor der Kamera. In "Kirschblüten & Dämonen" spielte er erneut Rudi, der mittlerweile wie seine Frau gestorben ist und dem gemeinsamen Sohn als Geist erscheint. Dörrie zeigte sich von Wepper begeistert. "Ein vollkommen furchtloser und hingebungsvoller Schauspieler mit großem Herz und riesigem Können, der durch nichts aus der Ruhe zu bringen war", zitiert die dpa die Regisseurin.

Auch als Synchronsprecher war der Schauspieler gefragt und lieh seine Stimme unter anderem Hollywood-Star Mel Gibson. Elmar Wepper hinterlässt eine Ehefrau und einen erwachsenen Sohn.

Verwendete Quellen:

  • Bild.de: TV-Star Elmar Wepper (79) ist tot
  • dpa
Hier finden Sie Informationen dazu, wie wir in akuten Nachrichtenlagen berichten.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/Sven Simon/Frank Hoermann