Die Frau des ehemaligen Boxers René Weller hat seine Fans um "liebevolle Gedanken" gebeten. Der 69-Jährige bekam 2014 die Demenz-Diagnose, seitdem verschlechterte sich sein Zustand. Er sei jetzt in der letzten Phase, wo er ab und zu Trinken und Essen verweigere, erzählt die 70-Jährige.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Maria Weller hat sich auf Instagram an die Fans ihres an Demenz erkrankten Mannes und ehemaligen Boxers, René Weller, gewandt. "Mein Herz, es schreit. Bitte sendet ihm nochmal liebevolle Gedanken", schreibt die 70-Jährige. Dazu postete sie ein Bild mit dem Spruch: "Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können."

In der Kommentarspalte erhält die Frau des 69-jährigen Ex-Boxers Zuspruch, Fans wünschen ihr viel Kraft. "Die Menschen können gute Gedanken und Gebete senden, das kommt an. Ich habe es René versprochen, dass ich die Fans an seinem Leben teilhaben lasse. Die Fans haben ein Recht darauf, ihn zu begleiten", sagt Maria Weller gegenüber RTL.

Maria Weller gibt Gesundheitsupdate: "René geht es nicht gut"

Zudem gibt sie ein Update zum aktuellen Gesundheitszustandes ihres Mannes: "René geht es nicht gut." Er sei jetzt in der letzten Phase, wo er ab und zu Trinken und Essen verweigere, erzählt die 70-Jährige. "Viele haben gesagt: 'Gib' ihn doch weg'. Aber ich kann ihn nicht weggeben. Er ist so hilflos." Sie frage ihn öfter, ob er ein Boxer sei, "dann zeigt er die Faust, wenn er gut drauf ist".

Sie selbst habe "das Schlimmste" schon hinter sich gebracht: "Ich habe alle Höhen und Tiefen geweint. Ich glaube, später habe ich keine Tränen mehr. Ich war verzweifelt, ich war depressiv, ich habe Angst gehabt, ich war wütend, ich war aggressiv", so Maria Weller. "Ich habe alle Facetten ausgelebt und jetzt bin ich eigentlich sehr gefasst und funktioniere nur noch: wie ein Hamster im Käfig."

Ex-Boxer René Weller bekam 2014 Demenz-Diagnose

René Weller, neunmal Deutscher Meister und Vize-Europameister bei den Amateuren sowie Deutscher Meister und zweimal Europameister der "European Boxing Union" (EBU) bei den Profis, hatte 2014 eine Demenz-Diagnose gestellt bekommen. Rund sieben Jahre später machte seine Frau die Erkrankung öffentlich.

Im Juli 2022 berichtete sie, dass der ehemalige Sportler in eine Klinik eingewiesen worden sei, weil er "nichts mehr alleine" konnte. Zwei Monate später sprach sie von einem "totalen Pflegefall" und erzählte, dass sie sich keinen Platz im Pflegeheim leisten könnten, da die Rente dafür zu gering sei.

Die Box-Legende und die Journalistin hatten sich vor rund 30 Jahren kennengelernt und im November 2013 das Ja-Wort gegeben. Im selben Jahr beendete Weller auch offiziell seine Box-Karriere. Gemeinsam lebt das Paar in Pforzheim.

Hilfsangebote für verschiedene Krisensituationen im Überblick finden Sie hier.

Verwendete Quellen:

  • rtl.de: "Box-Legende liegt im Sterben "Ich bin in Schockstarre": Frau von René Weller bereitet sich auf seinen Tod vor"
  • Instagram-Profil von Maria Weller

Studie zeigt: Diese Impfung kann das Risiko für Demenz reduzieren

Neue Erkenntnisse einer Studie lassen vermuten, dass eine Impfung gegen Gürtelrose das Risiko für Demenz senken kann. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.