- Lata Mangeshkar ist mit 92 Jahren gestorben.
- Als "Nachtigall von Indien" ist sie berühmt geworden.
- Ihr Heimatland hat eine zweitätige Staatstrauer angeordnet.
Die Bollywood-Welt trauert um einen Star: Lata Mangeshkar (1929-2022) ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das berichtet unter anderem der Sender "BBC". Demnach war sie am 11. Januar mit einer Corona-Infektion auf die Intensivstation in einem Krankenhaus in Mumbai eingeliefert worden. Dort starb sie am 6. Februar an den Folgen multiplen Organversagens. Die Sängerin erhält ein Staatsbegräbnis in Mumbai. Darüber hinaus kündigten die indischen Behörden eine zweitätige Staatstrauer an.
Bekannt war Mangeshkar als "Nachtigall von Indien". Sie lieh ihre Stimme zahlreichen Bollywood-Stars und war selbst in mehr als 1.300 Filmen zu hören. Anil Kapoor, bekannt aus dem Erfolgsfilm "Slumdog Millionär", drückte seine Trauer auf Instagram aus: "Ich bin untröstlich, aber gesegnet, diese unglaubliche Seele gekannt und geliebt zu haben." Mangeshkar habe sein Leben mit ihrer Musik "beeinflusst".
Narendra Modi würdigt Lata Mangeshkar als "wichtige Vertreterin der indischen Kultur"
Auch Indiens Premierminister Narendra Modi meldete sich via Twitter zu Wort: "Nachfolgende Generationen werden sich an sie als eine wichtige Vertreterin der indischen Kultur erinnern, deren melodiöse Stimme die Menschen auf unvergleichliche Weise in ihren Bann ziehen konnte."
Lata Mangeshkar begann bereits als Teenagerin mit dem Singen. In ihrer langjährigen Karriere soll sie mehr als 25.000 Songs aufgenommen haben. Sie wurde unter anderem mit vier Filmfare Awards ausgezeichnet. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.