Schauspiellegende Javier Bardem hat beim Filmfestival in San Sebastián in höchsten Tönen von seiner langjährigen Ehefrau Penélope Cruz geschwärmt. Bei dem Filmfest erhielt der Mime einen Preis für sein Lebenswerk.
Der spanische Oscarpreisträger
Bewegende Worte von Javier Bardem
Den Donostia-Award für sein Lebenswerk sollte Bardem eigentlich schon im vergangenen Jahr verliehen bekommen. Doch der letztjährige Schauspielstreik in den USA verhinderte seine Teilnahme an der 71. Ausgabe des Filmfestivals. Der Darsteller, der aus Filmen wie dem Sci-Fi-Erfolg "Dune: Part Two" oder dem Coen-Werk "No Country for Old Men" bekannt ist, dankte daneben auf der Bühne auch seiner verstorbenen Mutter, der spanischen Schauspielerin Pilar Bardem (1939-2021), sowie seinen älteren Geschwistern Mónica (60) und Carlos (61), die Bardem den Award auch überreichten.
Letztere hätten ihn "in einer Zeit erzogen, in der meine Mutter 24 Stunden am Tag arbeiten musste". Er dankte ihnen für ihre "Aufmerksamkeit und Liebe". An Ehefrau Cruz gewandt erklärte Bardem dann: "Ich möchte meine tiefe Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, was für ein Mensch du bist und wie du für das Leben verantwortlich sein kannst, für das Leben deiner Kinder, das Leben deiner Familie, deiner Mutter, deiner Freunde, das Leben anderer".
Die im Publikum sitzende Cruz erhielt im Anschluss Luftküsse von ihrem auf der Bühne stehenden Ehemann. Mit ihm ist sie seit 2010 verheiratet. Das Paar teilt die Kinder Leo (13) und Luna (11). (lau/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.