Javier Bardem

Javier Bardem ‐ Steckbrief

Name Javier Bardem
Beruf Schauspieler, Unternehmer, Sportler
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Las Palmas / Gran Canaria (Spanien)
Staatsangehörigkeit Spanien
Größe 183 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerPenélope Cruz

Javier Bardem ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Javier Bardem ist nicht nur als Bösewicht aus Filmen wie "No Country for Old Men" oder "Skyfall" bekannt, sondern auch als Ehemann von Penelope Cruz.

Javier Àngel Encinas Bardem wird auf der Insel Gran Canaria geboren, er wächst bei seiner Mutter auf, die Schauspielerin ist und von einer ganzen Reihe spanischer Filmschaffender abstammt. Obwohl Javier Bardem große Teile seiner Kindheit an Filmsets verbringt und mit sechs Jahren das erste Mal vor der Kamera steht, möchte er zunächst nicht der Familientradition folgen. In seiner Jugend spielt er Rugby für die spanische Jugend-Nationalmannschaft, Jobs als Schauspieler nimmt Javier Bardem erst einmal nur an, um seine Leidenschaft, die Malerei, zu finanzieren. Er gibt außerdem zu, sich nebenberuflich als Stripper versucht zu haben - allerdings nur für einen Tag.

Mit seiner ersten größeren Rolle in der spanischen Komödie "Lust auf Fleisch" vergeht Javier Bardem die Lust, als Sex Symbol dargestellt zu werden. In den folgenden Jahren verweigert er konsequent Rollen, die dieses Image fördern würden, und spielt ganz unterschiedliche Charaktere in über 20 Filmen. Sein internationaler Durchbruch gelingt dem Spanier mit "Bevor es Nacht wird" - für den Streifen aus dem Jahr 2000 kann Javier Bardem eine erste Oscar-Nominierung auf seinem Steckbrief vermerken. Obwohl er den Preis in diesem Jahr nicht gewinnt, heimst Javier Bardem den "Academy Award" 2007 ein. Für seine Rolle neben Tommy Lee Jones in "No Country for Old Men" erhält er als erster spanischer Schauspieler einen Oscar.

Seit 2007 ist Javier Bardem mit seinem "Vicky Christina Barcelona"-Co-Star Penélope Cruz zusammen, drei Jahre später heiratet das Paar auf den Bahamas. Der erste gemeinsame Sohn wird im Januar 2011 geboren, im Februar 2013 wird bekannt, dass die Schauspielerin erneut schwanger ist. Am 22. Juli 2013 bringt seine Frau eine kleine Tochter auf die Welt.

Javier Bardem ‐ alle News

Großes Staraufgebot bei der Berlinale: Salma Hayek, Elle Fanning und Javier Bardem sorgen für großes Gedränge am roten Teppich der Berlinale.

Greta Thunberg ist in Madrid angekommen. Anschließend nahm sie mit 500.000 Menschen an einer Demonstration gegen den Klimawandel teil - doch das sorgte für Probleme. Gleichzeitig zieht die Aktivistin ein ernüchterndes Resümee der bisherigen Klimastreiks.

Die internationalen Klimaproteste in aller Welt reißen nicht ab. Am Freitag blickte die Welt nach Madrid, wo Zehntausende für mehr Klima- und Umweltschutz protestierten. Auch Greta Thunberg und andere bekannte Gesichter marschierten mit.

Eine Biografie oder Dokumentation? Nein, eher eine "Liebesgeschichte umgeben von Verbrechen und Grausamkeit" will der spanische Filmproduzent Miguel Menéndez de Zubillaga auf ...

Das Hollywood-Studio Universal möchte einen weiteren Star für seine geplante Gruselfilm-Serie an Bord holen. Wie die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" ...

Ex-Beatle Paul McCartney an der Seite von Kapitän Jack Sparrow? Nach US-Medienberichten soll der britische Musiker in dem fünften Teil der Piraten-Saga "Fluch der Karibik" ...

"Alles neu, macht der Mai" - diese Weisheit gilt auch für das TV-Programm. In dieser Woche und dem damit beginnenden neuen Monat stehen altbekannte Showformate vor dem Staffelfinale und neue Serien finden ihren Weg nach Deutschland.

Brad Pitt, Javier Bardem, Penélope Cruz, Cameron Diaz: Der Thriller glänzt mit einem Staraufgebot. Kinostart: 28. November 2013.